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maria

Drei Balken - Kugel fährt trotzdem!

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Hallo,

ich weiß, dass die Problematik mit den 3 Balken hier im Forum schon mehrmals diskutiert wurde.

Bei mir ist es aber so, dass ich trotzdem ganz normal weiterfahren kann. Vor ca. 6 Monaten ist es das 1. Mal aufgetreten und zwar beim Schalten vom Rückwärtsgang in den 1. Wenn ich den Schalthebel wieder auf R stelle und dann wieder zurück, sind die Balken wieder weg.

In letzter Zeit kommen die aber häufiger. Es hat aber meiner Meinung nach keine Auswirkungen.

Heute morgen als ich den Wagen gestartet habe, fing der gleich an zu piepen, bevor ich irgendwas gemacht habe. Auf R geschaltet, aus der Garage gefahren und schon waren die Balken wieder weg.

Ich fahre einen CDI fortwo, BJ 2000, ca. 125000 km. Der Verbrauch hat sich nicht geändert und meine Kugel fährt immernoch gut, wie immer eigentlich.

Was kann das denn sein? Kann das SC da einen Fehler auslesen wenn ich vorbeifahre? Werden diese Fehler denn im Fehlerspeicher gespeichert?

:-?

Darf ich überhaupt noch fahren?

Fragen über Fragen, ich weiß.

 

Gruß

 

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Hallo Maria,

 

macht der CDI den bei den Schaltvorgängen ungewohnte Geräusche (Kratzen, Schleifen, Knacken)?

 

Wie ist das beim Anfahren, funktioniert das normal?

 

Rolf

 


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Hallo maria,

 

Getriebe und cdi aus den ersten Tagen ist ein "ganz" spezieller Fall. Zu einem gibt es beim cdi Getriebeprobleme mit den Hauptlagern. Muss nicht bei jedem der Fall sein, aber diese Problematik mit den Hauptlagern besteht beim cdi durch das stärkere Drehmoment und bis zur 2nd Edition Serie. Ab da wurden stärkere Lager ins Getriebe eingebaut. Aber es macht sich wenn dann durch "rauhe" Mahlgeräusche bemerkbar.

 

Dann gibt es auch ab der 2nd Editon eine neue Kabelbaumanordnung. Ist auch bedingt durch die Anfälligkeit des Kabelbaums beim cdi. Warum dies der Fall ist, weiß ich auch nicht. Aber so wie Du es beschreibst würde ich mal auf einen Defekt im Kabelbaum schließen. Hier oxidieren sehr leicht die einzelnen Adern und durch Wassereinwirkung, speziell in der Winterszeit, treten die Probleme mit dem Kabelbaum verstärkt auf. Würde auch aufgrund der jetzigen Wettersituation eher in Deine Beschreibung des Phänomens passen. ;-) Ich würde Dir mal das Auslesen des Fehlerspeichers empfehlen. Hatte bei mir z.B. ca. 20 € im smart-center gekostet gehabt. Genaueres, wenn Probleme bestehen, kann durch den Fehlerspeicher gedeutet werden.

 

Von woher kommst Du denn genau her?

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Ergänzung:

 

also auf jeden Fall werden Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn sogar die "Motorkontrollleuchte" unten rechts aufleuchtet und wieder ausgeht, dann hat sogar die Motorsteuerung einen "Ersatzparameter" angenommmen. Dies wurde mir mal vom sc so erklärt, was bei mir auch der Fall gewesen war.

 

Am liebsten wird "Drehwinkelsensor" und "Integrementalgeber" im Fehlerspeicher abgelegt. ;-)


Adda,

Martin

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@Triking: Mir sind keine komischen Geräusche aufgefallen und das Anfahren ist auch normal, meiner Meinung nach.

 

@funny-flagie: Ich gehe immer zum SC Dortmund. War bisher auch immer zufrieden. Wieso kostet das Auslesen des Fehlerspeichers denn soviel? Denke mal, ich werde heute nachmittag mal beim SC vorbeischauen.

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ich weiß es nicht warum die soviel "wollten" aber ich denke für eine "Erstdiagnose" ist es nicht verkehrt. Entscheidung was gemacht wird, kann man dann immer noch treffen. Berechnet wird wohl nichts, wenn daraus ein Auftrag erfolgt.

 

 


Adda,

Martin

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Ich kenne einen Fall wo eine falsche Birne im Bremslicht 3 Striche ausgelöst hat, man aber normal fahren konnte. Also kanns evtl. auch was mitm Bremslichtschalter zu tun haben?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@maria:

Was ist denn nun bei Dir im sc beim Fehlerauslesen rausgekommen? Oder ist es nicht mehr aktuell?


Adda,

Martin

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Ich war heute auch im SC wegen den drei Balken.

 

Raus kam nichts. Im Fehlerspeicher stand Code 2402 und 2403.

Soll heißen Gangwechsel nicht OK.2403

Getriebe Störung 2402

 

Die haben das Auto aufgebockt und hinten am Getriebe befindet sich so ein Rechteck mit zwei Schrauben befestigt, der ein Impuls bekommt wenn der Gang gewechselt werden soll, dann fährt ein Stift heraus, ins Getriebe, und schaltet den Gang hoch oder runter.

Der war etwas locker. Die haben den gelöst und mit einer Feder die die Kraft anzeigt wieder angezogen.

Jetzt wollen die meine Kugel durch schecken, woran es den liegt. Bin mal gespannt, jedes Anbauteil wollen die prüfen, was in der zusätzlichen Garantie für 103 Euro natürlich nicht drin ist :-D .

 

Ich lasse mich überraschen.

 

Werde berichten.

Dino71065 :-D

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@Dino:

 

dies war der Kupplungsaktuator den die gelöst und eingestellt haben. Bin auch am Überlegen ob dies noch so ein "Schwachpunkt" meiner diesjährigen Getriebegeschichte ist. Ein Kapitel, was bei mir noch nicht geschlossen ist.


Adda,

Martin

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Hallo, hat der Kupplungsaktuator mit seiner Schubstange zu viel Spiel, wird die Kupplung beim Ausrücken nicht weit genug getrennt.

 

Dadurch entsteht Reibung im Getriebe und der Gangwechsel kann nicht erfolgen. Der Getriebeaktuator ist nicht stark genug, diesen Widerstand zu überbrücken. Das wäre auch nicht gut, sonst würden die Getriebezähne leiden.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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