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MrBeen

Leistungsverlust, HILFE

Empfohlene Beiträge

Hi @ all, bin neu hier im Forum.

 

Habe folgendes Problem und brauche dringend eure Hilfe da ich mir einen weiteren Besuch im SC so langsam nicht mehr leisten kann.

 

Bevor ich das Problem erkläre möchte ich noch schnell erwähnen dass ich mir schon viele Beiträge durchgelesen habe nur leider nicht fündig geworden bin.

 

Ich war gestern auf der Bahn und habe dann bemerkt dass die Leistung stark in den Keller gegangen ist. Der Smart fuhr nur noch mit Mühe zwischen 70 und 100 km/h.

Am Motor kanns nicht liegen, habe vor 2000km einen AT Motor bekommen.

 

Heute habe ich dann mal nachgeschaut, war aber nichts ungewöhnliches zu sehen.

Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte und sie danach wieder angeschlossen habe fuhr er wieder normal jedoch trat das Problem wieder auf als ich die 90 km/h überschritten hatte.

 

Also wieder abgeklemmt und anschließend angeklemmt. Der Wagen fährt bei normaler Fahrt eigentlich normal nur wenn ich in trete und auf die Autobahn will taucht das Problem wieder auf.

 

Die Leistung würde ich so auf 20-30 PS einschätzen, wie als ob der Turbo gar nicht kommt.

 

Fahrzeug: 99 Smart ForTwo Benziner 55PS

 

!!!!Bitte um Hilfe!!!

 

Wenn Ihr Vermutungen habt dann sagt mir bitte auch direkt wo dieses Teil sitzt und wie man es testen kann.

 

mfg

 

 

 

 

 

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hi MrBeen,

 

1451403.png

 

hast du schon mal an eine reklamation bei deinem at-motor verbauer gedacht ??

bei 2000 km laufleistung kann das ja noch nicht allzulange her sein.

 

gruss

dieter

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rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Habe heute mit den Leuten telefoniert.

Ist leider weiter entfernt und am Motot kanns eigentlich nicht liegen.

 

Heute fuhr der Smart ganz normal (geschwindigkeit bis 70 km/h)

Leistung ganz normal nur wenn ich schneller werde bricht er ein und die Leistung ist plötzlich nicht mehr da bis ich die Batterie abklemme.

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Was hat es eigentlich mit diesen Wastegate aus sich was man andauernt ließt.

Wo sitzt das genau und wie kann man es testen.

 

Hab mich mal unters Auto gelegt finde aber kein Gestänge was auf die Beschreibung anderer Beiträge passt.

 

Mir ist nur eine Stange aufgefallen die am Ende an einem Beweglichen Hebel sitzt welcher aber sehr schwergängig ist.

 

Ich weiß, versteht jetzt jeder.

 

Bitte um genaue Beschreibung.

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hello,hab genau das selbe problem gehabt, smart ging in den notlauf und fuhr ohne ladedruck weiter, batt abgeklemmt und alles war wieder normal.

der fehler war das elektroventil das die unterdruckdose steuert war verstopft oder defekt hab es gleich getauscht, ca 45 min arbeit mit fehlersuche, kosten ca 30 euro(nur das teil) batt abgehängt das fehlerspeicher gelöscht war und seitdem ging ein smarti wieder perfekt.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe nochmals zu bedenken: Sind die Motorenöle nicht auch in all den Jahren "besser" geworden ? Und ich bin deutlich nicht der Meinung, daß "früher" alles besser war. (Die empfohlenen Wechselintervalle haben sich nach meiner Beobachtung doch auch deutlich verlängert.....bis auf 30 000 km oder spätestens alle 2 Jahre....???).   (Z.B. die rollengelagerten Motorrad-Motoren (vor 1969) des weiß-blauen Herstellers hatten ein empfohlenes Motorenöl-Wechselintervall von z.T. deutlich unter 5000 km mit unterschiedlichen Viskositäten (sommers/winters). Erst die Gleitlagermotoren (ab 1969) wurden auf 1x jährlich / 7500 km erweitert. Und Standzeiten der Motore über 100 000 km waren doch eher die Ausnahme, heute eher die Regel. Der VauWeh Käfer lag nach meiner Erinnerung in frühen Jahren bei um die 5000 km (den empfohlenen Motorenölwechsel betreffend)......   Und die damaligen "Verbrauchsfahrzeuge" (also die "Endverbrauchs-Fahrzeuge") (auch in meinem Umfeld) sind an allem möglichen "gestorben", aber nicht oder nur selten am nicht rechtzeitig durchgeführten Motorenöl-Wechsel bzw. auch eher am Ölmangel (weil, wer kontrollierte das denn schon..und die rote Leuchte war bei vielen schon damals eher ein "unverbindlicher Menü-Vorschlag".). Meist bis der "abgelaufene TÜV" dann die Scheidung bedeutete.....  Heute scheinen die Leute deutlich wohlhabender (im statistischen Mittel). Die Fahrzeuge werden doch eher aus Gründen der "Mode/des Main-Streams" oder weil man den Entscheidungen/den Vorschlägen der politischen Protaginisten "huldigen" möchte gegen "Neueres/Moderneres/politisch Gewolltes" getauscht, nicht weil das Fahrzeug verbraucht bzw. "am Ende" wäre.....   Ich bin da beim Ahnungslosen:  Oder er zieht aus seiner Entscheidung und seinem Handeln einen "betriebswirtschaftlichen" Vorteil....   Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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