Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepe

die wichtigsten Inspektions-Inhalte...?

Empfohlene Beiträge

Huhu miteinander! :)

 

Also, meine Flitzpiepe, BJ99 65t km muss im August zum TÜV und zur Inspektion.

Ich habe keine Garantie, drum bin ich nicht aufs SC angewiesen und bei den Horrorgeschichten, die man nun von Regensburg hört... :roll:

 

Jedenfalls möchte ich den Kleinen zum Bosch-Dienst bringen, die machen Smart-Inspektionen (können sogar A-C unterscheiden - wow! :o ) Mir gehts eben drum, dass sie wissen was sie da tun und einen Tick günstiger ist's da auch. TÜV hat ja Festpreise, das machen die dort auch.

Jetzt sieht's so aus, dass ich im Moment super-knapp bei Kasse bin und deswegen keine Lust habe, wieder mal 350 Steine für eine Inspektion zu bezahlen.

 

Ich möchte da also gerne mit einem Zettel reinmarschieren und denen sagen, dies und jenes muss gemacht werden.

Also ich möchte nur die allernötigsten Dinge machen lassen.

Ölwechsel, Zündkerzen... is klar! Und durch den Tüv soll er ja auch kommen ;-)

Was MUSS gemacht werden, was kann ich mir schenken? Und jetzt bitte nicht sagen, dass Reifendruck prüfen gaaaaanz doll wichtig ist :-D

Bitte mal alles auflisten! Mehr als 200 Euro inkl. TÜV darf diesmal nicht zusammenkommen (keine grösseren Schäden vorausgesetzt)

:-?

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab hier mal gerade so eine liste vorliegen was alles gemacht wird. das ist 70% nur müll wie typenschilder kontrollieren, schrauben kontrollieren, auf kratzer kontrollieren, luftdruck,scheibenwischer,batterie etc.

 

wichtig wäre meines erachtens:

-crashleitungen airbag prüfen

-kurztest

-alle leuchten kontrollieren (brauchste ja fürn tüv evt.)

-scheinwerfereinstellung

-bremsanlage auf verschleiß kontrollieren

-bremsflüssigkeit

-hintere bremsen

-gucken ob er einseitig bremst (hat meiner etwas gemacht, kam trotzdem durch)

-unterboden mal bischen durchsehen ob teile ab sind/ rumbaumeln

-dichtigkeit in bezug auf öl (weiß nicht in wiefern dem tüv das gefällt mit so sabberölflecken)

-auspuff!!

-luftfilter

 

sollte eigentlich reichen..


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

Also ich werd mal sehen, was ich davon noch selbst erledigen kann. Beispielsweise fehlt von meinem Unterboden schon seit Jahren ein Stückchen, TÜV hatte es bemerkt aber nie bemängelt. Licht prüfen kann ich ja selber, hab einen neuen Leuchtweitenmotor drin. Wenn da was beim TÜV nicht passt, stellen die das ja hoffentlich selber nach....

Du lässt doch glaub ich auch nur noch "halbherzige" ;-) Inspektionen machen oder? Hab ich mal hier gelesen irgendwo :roll:

Darf ich fragen, was Du da so zahlst im Durchschnitt? Hast ja glaub ich auch nen 99er....

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@Waldschrat:

 

Zu deiner Liste noch kurz hinzugefügt:

 

Fahrwerk (Stabis, Koppelstangen, Spurstangenköpfe) kontrollieren (ob die Dinger ausgeschlagen sind).

 

Des weiteren würde ich

 

Quote:


-crashleitungen airbag prüfen



 

sowas weglassen. Geht eh nicht (sollen die die Leitungen herausrupfen und durchmessen???) und wenn es einen Fehler am Airbag gibt, geht die Lampe eh an.

 

@Flitzpiepe:

 

Quote:


Wenn da was beim TÜV nicht passt, stellen die das ja hoffentlich selber nach....


 

DAS ist leider ein Irrglaube. Die Prüfung nach §29 StVZO ist eine Prüfung, keine Reparatur. Falls dein Auto Mängel aufweist, wird kein Prüfer irgendetwas daran reparieren. Weder bei AU noch HU.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du kein Geld zu verschenken hast würde ich den Ölwechsel mit Filter selber machen.

Ist beim Smart echt ein Witz. Man muß sich nicht mal unter den Wagen legen.

Dann würde ich zum TÜV fahren. Die prüfen doch sowieso. Warum soll das erstmal eine Werkstatt machen. Falls du nicht durch kommst kostet die Nachprüfung nicht die Welt und du kannst einen genau definierten Reparaturauftrag geben. Mehr Geld kannst du doch gar nicht sparen.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 17.07.2006 um 18:51 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel selbermachen is nich. Wohne in der Innenstadt und hab noch nichtmal nen vernünftigen Parkplatz und zu doof bin ich auch dafür :))

Das mit der Lichteinstellung meinte ich so: ich wollte die Inspektion und den TÜV ja beim Boschdienst machen und ich dachte, dass die im Vorfeld sich schon drum kümmern, dass der nicht durchfällt. Ist doch egal ob ich nun direkt zum TÜV fahre oder dort, der Preis bleibt gleich (insgesamt um die 75 Euro für die Prüfung, im Vergleich dazu kostet es im SC 15 Euro mehr...)

Vor der Fahrwerks-Kontrolle hab ich Panik, denn das ist bisher mein Kostenfaktor Nummer eins. Weiss gar nicht mehr wieviel hundert Euro da schon draufgegangen sind :cry:

 

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 18.07.2006 um 07:05 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mach ich's ganz anders... :lol:

 

Ich lass einfach Öl und Zündkerzen wechseln und sag denen beim Boschdienst, dass das Gerät übern TÜV muss und alles was dann im Eimer ist, sollen die mir erstmal sagen. Mal sehen. :-?

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flitzpiepe,

 

ich war letzte Woche grad zur HU bei einer GTÜ-Niederlassung.

 

War schon zwei Monate über den Termin hinaus, da ich wegen meinem durchgerosteten Auspuff Schiss hatte ;-) Den habe ich aber einige Male mit Auspuffpaste zugeschmiert, bis er dann auch wirklich zu geblieben ist ;-)

 

Also, mit Null Problemen bestanden :-D Sowohl HU als auch AU :)

 

Was du wirklich machen lassen solltest:

Ölwechsel und Zündkerzenwechsel, werden bei mir alle ca 10000km durchgeführt. Tja, und das Licht kannst du ja selbst testen. Wenn da was nicht stimmt sollen die in der Werkstatt sich die Arme aufreißen :-D

 

 

Die einzige Bemerkung hat er zu der Surstange vorne links gemacht: die hätte wohl ein wenig Luft. Das soll ich aber nur beobachten, brauche nichts reparieren lassen. Das alles bei einer KM-Leistung von 112.600 :-D

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ach jetzt wo du es sagst! 😁 Schon eine bemerkenswerte Konstruktion. Gibt es jemanden der diese Möglichkeit mal probiert hat? Ich finde die Idee so dermassen behämmert. Ein riesiges Armaturenbrett was eigentlich zu nix nütze ist mit der Ablage und ohne den Halter auf der Mittelkonsole gibt es Tatsache keine Möglichkeit seinen Becher zu platzieren. Wer bitte klappt seinen Beifahrersitz um weil er sich an der Tanke einen Kaffee geholt hat? Wäre da noch ne Mulde, ne richtige Ablage etc im Rücken des Sitzes, aber da fällt ja alles runter. Wenn man meist allein unterwegs ist. Selten dämlich, sinnlos...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      147.041
    • Beiträge insgesamt
      1.508.740
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.