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DJ2108

Lauter Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

(CDI 04/05 17 TKM Erstbesitz)

 

Seit dem Winter ist der kleine bei fahren doch etwas lauter geworden - sagen auch andere die mal wieder mitfahren ("ist der lauter geworden?"). Ich hab auch das empfinden, das der im Anzug etwas agiler geworden ist als früher. Der Verbrauch ist wie immer.

 

Ein defekt am Auspuff ist nicht zu erkennen.

 

Frage: ist das weil der Wagen relativ "scharf" gefahren ist oder ist da etwas defekt?

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Hallo,

vielleicht ist der Motor-Deckel nicht richtig zu, oder der Deckel vom Luftfilter??????

Smarter Gruß

RpunktK

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Beschreib mal das Geräusch, welches Dir aufgefallen ist.

 

Achte dabei mal genau auf das Heck, dort wo Turbo und Krümmeranlage liegt.

 

Erst im kaltem Zustand überprüfen, dann wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

 

Wenn ein Stehlbolzen von der Krümmer- / Turbohalterung fehlen sollte oder ein Riss ist, dann macht sich das dort bemerkbar. Wenn sich das Material durch Wärme ausdehnt, verändert sich das Geräusch oft. Manchmal ist es sogar ganz weg.

 

Gib mal eine Nachricht.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.07.2006 um 09:13 Uhr ]


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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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