Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MY44

Komische Geräusche aus Kupplungsbereich bei hohen AußenTemp. u. Klima eingeschaltet

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

zu wiederholten mal produziert mein 1.3er eigenartige, resonanzähnliche Geräusche beim anfahren, besonders bei höheren Außentemperaturen. Ist die Klimaanlage an verstärkt sich das ganze noch und ist lauter zu hören.

Zu erst dachte ich der Keilriemen würde überdrehen, es quietscht aber nicht sondern rubbelt ehr. Die Spannung ist auch i.O.

 

Ein ähnliches Geräusch ist zu hören wenn ich den Motor mit getretener Kupplung starte. Lass ich die Kupplung dann los und trete sie wieder ist das Geräusch weg.

 

Hat jemand etwas Ähnliches ?

 

Tippe entweder aufs Ausrücklager oder die Kupplung selbst.

 

Bin für Hinweise dankbar, bevor ich Smart kontaktiere. Wagen hat 8000km runter und ist 13 Monate alt.

 

MFG


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du ein ganz feines rubbeln?

 

sowas hab ich in letzter zeit auch bei ca 1100rpm... ich glaub es kommt vom motor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Geräusch zu beschreiben ist echt sehr schwer.

Würde es sogar als fressend bezeichnen, als wenn Metall auf Metall reibt, aber ohne quietschen.

Es ist auf jeden Fall Drehzahlabhängig, besonders beim Einkuppeln zu hören wenn die Klima eingschaltet ist, zeitweise aber auch ohne Klima.

Und...

wie Du schon sagst eh in den unteren Drehzahlen, und immer monoton, es ändert nicht die Tonlage sondern ist immer gleichbleibend.

Erinnert mich stark an ein trocken laufendes Kugellager...deshalb der Gedanke an das Ausrücklager.

 

MFG


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo und dazu noch ganz leichte feine vibrationen im schaltknüppel und kupplungspedal :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute habe ich auch so was Komisches im Motorraum: Wenn man nach dem Starten anfährt klopft es zunächst einmal und zwar so, als ob zwei Plastikflaschen gegeneinander schlagen (habe deshalb erst mal in den Kofferraum gesehen, ob da nicht was lose rumliegt). Nach dem Anhalten an der nächsten Ampel und danach Anfahren kommt ein Geräusch von hinten, daß sich irgendwie schleifend und dumpf anhört. Wenn man Gaspedal durchdrückt, hört das Geräusch von alleine auf und es ist wie wenn nix wär. Der Drehzahlmesser zeigt dabei erst mal eine hohe Umdrehung an, wenn das Puppenauto aber dann losfährt, ist wieder alles normal. Kann es sein, daß die Kupplung vom Smart irgendwie Probleme mit der Hitze hat oder ist einfach die Kupplung hinüber (Baujahr 1998, Limited 1)?

:-?


Das Ziel ist im Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.