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Steiff

Drehmomente Bremssattel und Radnabe vorn

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Hallo Leute,

 

ich muß an meinem smartie die vordere linke Radnabe wechseln. Die rechte wurde erst gemacht, ich hätte gleich beide machen lassen sollen.

 

Nun meine Fragen:

- weiß jemand die Anzugsmomente für die Bremssattelschrauben und die zentrale Schraube der Radnabe???

- brauche ich einen Abzieher oder geht die Nabe leicht runter? (Die Bremsscheibe soll wieder drauf.)

 

 

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 17.05.2006 um 16:28 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Führungsbolzen an Bremssattelträger -> 32 Nm,

Schraube Radlager an Schwenklager -> 120 Nm,

 

 

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 19.05.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 17.05.2006 um 17:12 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Danke Chaoti!

 

Ist es unbedingt erforderlich, die Gleitfläöchen der Bremsbelägemit Kupferpaste o.ä. einzuschmieren? Die Beläge sind erst ca. seit 6 Monaten im Einsatz.

 

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

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Also ich habe es bis dato an keiner Bremsanlage am Smart gemacht, schaden kann es aber auf jeden Fall nicht, zumal die Paste ja auch ein wenig zur Leichtgängigkiet der Beläge im Käfig sowie zur besseren Wärmeableitung beiträgt.

 

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Bis denne Euer Chaoti

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Danke für Deine blitzschnellen Antworten, Chaoti!

 

Ich werde die Sache dann die Tage mal angehen.

 

BTW: brauche ich denn nun einen Abzieher oder gehen Bremsscheibe und Nabe leicht runter?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 17.05.2006 um 19:40 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

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Haallloooo!

 

Keiner da???


Bis dann, Stefan

 

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Schraube am Radlager 120Nm.

Kleiner Tip: Schraube vom Radlager rausdrehen, und mit beiden Händen gleichmäßig stark auf die Bremsscheibe hauen und dann im gleichen zug die Scheibe samt Nabe abziehen. Darauf achten, dass sie nicht verkantet(macht sie sobald sie nur ein bisschen krum rausgezogen wird).

Beim Einbau alles Reinigen und fetten und am besten die Bremsscheibe auch so gut es geht vom groben Rost befreien. Denn oft fällt dann der Dreck hinters Lager und es macht graunzgeräusche beim fahren.

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hi,

also ich würde den bremssattel garnicht lösen sonder gleich den ganzen bremssattelträger. der muss eh runter. sind die zwei 18 torx schrauben. und die bekommen auch 120 nm wenn ich mich nicht irre!

mfg

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Bremsbelagwechsel%20Smart%2005.JPG

 

Auf obigem Bild von Chaoti sieht es aber nicht so aus, als ob der Bremssattelträger runter müsste, oder?


Bis dann, Stefan

 

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Wenn es daraum geht die Scheiben zu erneuern muss natürlich der komplette Bremssattelträger runter. Die Schraube am Bremssattel würde ich trotzdem lösen, denn merke:

- beim Scheibentausch auch immer gleich die Beläge tauschen!

Die beiden Torxschrauben für die Bremssattelbefestigung am Schwenklager werden mit 115 Nm angezogen (die 120 Nm waren also nicht schlecht ;-)).

 

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Bis denne Euer Chaoti

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Also nochmal: es soll nur das Radlager gewechselt werden. Dazu müssen die Beläge raus und die Scheibe abgenommen werden (die soll ja hinterher wieder drauf). Zum Abnehmen der Scheibe ist es erforderlich, den Bremssattelträger vom Schwenklager abzuschrauben. Bis hierhin ist alles logisch!

Ich fragte mich nur, warum auf dem Bild von Chaoti der Bremssattel schon wieder montiert ist, bevor er die Scheibe montiert hat. Die bekommt er doch so gar nicht mehr auf die Nabe!

 

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Bis dann, Stefan

 

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smartcoupeblack.gif

 


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Nein die Beläge müssen nicht runter! Es reicht, den kompletten Sattel wegzuschrauben, soll halt nicht grad das ganze Gewicht auf den Bremsschläuchen ziehen, mit Kabelbinder oder Draht befestigen

 

 

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So, heute bin ich endlich dazu gekommen.

 

Kurz gesagt, es war ein Kinderspiel! Materialkosten für den Radlagersatz: 56,94 € inkl. MwSt

Zeitaufand: eine knappe Stunde, das Ganze dürfte aber auch in ca. 30 Minuten machbar sein.

 

Ich habe den Wechsel auf dem Wagenheber gemacht. Wer eine Hebebühne zur Verfügung hat, kann bequemer und schneller arbeiten.

 

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Bis dann, Stefan

 

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smartcoupeblack.gif

 


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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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