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Smartemicha

Mischgehäuse.. aber nicht die übligen Fragen!!!

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Hallo, ich habe einen Smart cdi bj 2000. Dieser hat mittlerweile ca. 120000 km drauf.

 

Nun hatte ich schon desöfteren Probleme mit dem Mischgehäuse. Dieses habe ich dann aber immer von meiner freien Werkstatt reinigen lassen. Habe also noch das erste Mischgehäuse drinnen.

 

Nun habe ich das Problem seit heute morgen wieder. Habe mich grad schon ein wenig durchs Forum gelesen und gesehen, dass einige Mischgehäuse auf Kulanz bzw. teilweise Kulanz ausgetauscht wurden.

Denkt ihr dass ich da mit bj 2000 , 120t km und ohne Kundendienst überhaupt eine Chance habe??

 

Wenn nicht kann ich bzw. mein Freund das Mischgehäuse selber tauschen, oder ist es ist es ratsam in ne Werkstatt zu gehen??? Gibt es vieleicht irgendwo eine Ausbau-/Einbauanleitung im Netz?? Und wie lang wird der Umbau ungefähr dauern, wenn man es zum erstem mal mach?? Was kostet denn "nur" das Mischgehäuse also Zubehör im Smart Center???

 

Zudem habe ich etwas über eine Dichtscheibe gelesen. Hat das Ding nur Vorteile, oder auch Nachtteile??? Steigt der Verbrauch bzw. die Abgasemissionen nicht ziemlich an???

Funktioniert die Dichtscheibe von IngoB (die hier im Forum angeboten wird) genau so wie das 10 Euro zubehör von misterdotcom.de ???

 

Bedanke mich schonmal im vorraus für euere Antworten...

 

Grüße .. Micha

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Hallo!

 

Kulanz kannst du nur erwarten, wenn alle Inspektionen gemacht wurden und das Fahrzeug laut Smart Scheckheftgepflegt ist.

Bei einem rund 6 Jahre alten Fahrzeug wird es bestimmt keine Kulanz mehr geben und dann noch 120.000 km. Das ist einfach normaler Verschleiß.

Wenn dein Wagen 3 bis 4 Jahre alt wäre und erheblich weniger Km drauf hätte, dann gäbe es ne Chance.

 

Gruß, Christian :)

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101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 


 

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Hm is klar. Dann werd ich mal versuchen das Teil selber auszubauen..

Vermutlich wäre es kluger ein neues einzubauen anstelle das alte nocheinmal zu reinigen?! Oder denkt ihr dass es auch keine weiteren Probleme geben sollte, wenn ich das Alte reinige und eine Dichtscheibe einbaue???

Was sind die Nachteile dieser Dichtscheibe???

Und was kostet mich das Mischgehäuse??

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Tach!

 

Wir hatten erst ab 80.000 km den MG-Ärger, dann haben wir die Dichtscheibe eingebaut, danach war Ruhe.

 

Guckst Du hier und hier.

 

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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