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Sunray

Mit Smart nach Dubrovnik ?

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5,8 L/100km ist gut ?

 

wenn ich den trette auf der Bahn brauch der so 5,5 L/100km, bei 140 an der veriegelung.

 

wenn ich ihn Sparsam fahre komm ich mitlerweile auf so 4,2 L/100km, stadt und autobahn fahrt, keine Landstraßen.

 

zum Urlaub machen ist der kleine echt super war mal ein WE spontan in Holland am Meer mit dem Zelten, war echt genial. vorallem haben die doof geguckt das der zugeteilte Platz für das Zelt und den Smart reichte *gg

 

Hast du einen Oldliner oder einen neuen ? Weil die Oldliner sind härter gefedert, da ist das ein bissl "steiniger" aber ich finde es macht auch mehr spaß *fg

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Quote:



Auf den dortigen Landstraßen und der Küstenstraße sind selten mehr als 80 km/H möglich.


 

Dafür fahren die Leute dort (nicht die Touris) wie die ! Schweine!! Echt wahr...

Habe selten soviele Auspuffschnüffler und Kofferraumkriecher erlebt wie in Istrien. Dabei war ich mit nem relativ schnellen Wagen da 8-)

Mitn Smart wäre ich ja nur genervt gewesen!

Reicht mir schon, daß in Berlin soviele Ignoranten rumfahren, die sich immer wundern wie fix son ForTwo sprintet.

 

Strassen in Kroatien + Slowenien sind ja super ! Menschen sind unheimlich nett, die Preise sind erschwinglich und Bier kostet selten mehr als 1€ ;-)

In Tschechien dagegen wieder der übliche Ostblock-Mief. Stassen kaputt / Häuser verfallen und abgeranzt / Menschen muffelig...

Mußten 3 Hotels abklappern abends um eine Übernachtung zu bekommen ( entweder wollen oder können die kein Deutsch und Englisch) . Kam mir jedenfalls so vor auf der Rückreise von Kroatien . (Bin über Prag nach Berlin zurück) . Das Peinlichste ist ja das Grenzland mit den abgewrackten Bordellen und Spielhöllen :o

 

Kroatien ist wie geschrieben ganz nett und schön , aber null Strände (jedenfalls da wo wir waren /Porec / Rovini). Fehlte mir ein wenig / kann aber auch daran liegen , daß ich die letzten Jahre nur in der Karibik & Asien war und dieses mal etwas kürzer treten mußte beim Urlaub (der Smart frißt einem ja die Haare vom Kopf :o ;-) )

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Der Süden Kroatien ist nicht mit dem Norden oder Istrien vergleichbar.

 

Im Süden gibt es auf dem Festland und auf den Inseln relativ viele Kiesstrände, zumindest im Vergleich mit dem Norden.

 

Die Straßen auf den Inseln Korcula, Hvar und Brac sind nicht besonders gut und eher für

eine Enduro geeignet.

 

Und die halbe Bier kostet mittlerweile € 3,--.

Frischer Fisch (Kat.1) kostet nun mehr wie bei uns, so zwischen € 20 und 30,--,

ohne Beilagen.

 

Kroatien ist immer noch günstiger wie Frankreich oder Italien, aber leider kein "Billigreiseland" mehr.

 

Unser Smartie hat die Serienbereifung (145/175), die dürfte sicherlich 0,5 l weniger verbrauchen.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Hast doch bestimmt noch mehr Bilder oder? 8-)

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja klar :)

 

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Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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