Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Weiter massive Absatzprobleme bei Smart: minus 28,4%

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei Automobilindustrie.de:

 

Weiter massive Absatzprobleme bei Smart

 

Nachfrageeinbruch um fast ein Drittel

 

DaimlerChrysler kämpft weiter mit massiven Absatzproblemen bei Smart. Vor allem wegen des Nachfrageeinbruchs bei der angeschlagenen Kleinwagenmarke lieferte die Mercedes Car Group im April weniger Fahrzeuge aus. Aber auch der Absatz von Mercedes-Benz ging im vergangenen Monat leicht zurück, wie der Stuttgarter Hersteller am Donnerstag mitteilte. Die Kernmarke schlug sich vor allem in den USA gut, wo zweistellige Zuwachsraten erreicht wurden.

 

Weltweit waren die Auslieferungen der Mercedes Car Group, zu der die Marken Mercedes-Benz, Maybach und Smart gehören, im April um 4,7 Prozent auf 100.800 Fahrzeuge zurückgegangen. Bei der Marke Smart brach die Nachfrage um fast ein Drittel ein, der Absatz sackte um 28,4 Prozent auf 9.500 Fahrzeuge. Die Marke Mercedes-Benz lieferte im April 91.300 Fahrzeuge aus und lag damit um 1,2 Prozent unter dem Vorjahreswert.

 

In den ersten vier Monaten schaffte die Markengruppe vor allem dank kräftiger Zuwächse bei Mercedes-Benz dennoch einen Absatzrekord mit 395.800 (+7,4 Prozent) Fahrzeugen. Die Nachfrage nach der im Herbst eingeführten S-Klasse als auch nach der neuen M-Klasse lag nach Konzernangaben weiter auf Rekordniveau. Weitere Verkaufsimpulse erhofft sich der Autobauer unter anderem durch die neue Generation der E-Klasse, die ab dem 10. Juni bei den europäischen Händlern stehen wird.

 

In Deutschland brach der Markengruppe wegen der Schwäche bei smart ebenfalls fast ein Drittel des Absatzes weg: So sanken auf dem Heimatmarkt die Auslieferungen um 29,3 Prozent auf 25.000 im April beziehungsweise um 6,3 Prozent auf 100.400 in den ersten vier Monaten.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Smart verstehe ich nicht!

 

Das Werk in Hambach ist fast ausgelastet.

Ich war da und der Parkplatz mit verkauften Wagen war rappelvoll. Da stehen hunderte und die sind nicht auf Halde sondern alle auf dem Weg zum Händler. Und alle sind verkauft!!!

Und auch die Menge von rund 500 Smarts pro Tag ist völlig ok. Ich habe irgendwo mal gelesen, das maximal 540 Stück pro Tag möglich sind. Das heißt, die haben ne Auslastung von über 90 %.

Desweiteren kann ich dann überhaupt nicht verstehen, wenn im SC gesagt wird, das man auf einen Smart ca. 3-4 Monate warten muß und auf nen Grandstyle mittlerweile bis Ende Oktober!

Ein Produkt, was angeblich nicht läuft, sollte ratzfatz lieferbar sein. Ich sag mal maximal einen Monat vom Kaufvertrag bis zur Auslieferung.

Ich glaube weder Smart noch die SCs haben kapiert, was der Kunde wirklich will. Die sollten den Mut haben, sich paar Sondermodelle auf Lager zustellen. Und auch mal besondere Ausstattungen im Verkaufsraum zeigen.

In den meisten SCs stehen nur paar gebrauchte und maximal 10 Neuwagen des Fortwo. Und alle sind stinknormale Pure, Pulse und Passion. Kein Fahrzeug mit Leder, Sitzheizung, Navi, oder mal innen rot. Auch beklebte Smarts mit der als Sonderausstattung bestellbaren Designfolie gibt es kaum zu sehen. Und nen Brabus in neu hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen. Aber auch die aktuellen Sondermodelle Der rosarote Panther, Grandstyle, usw stehen fast niegends wo rum. Wie wollen die denn diese Fahrzeuge verkaufen?

Als ich vor 2,5 Jahren meinen gekauft habe, gab es keinen Händler im Ruhrgebiet, der mir einen mit der Innenausstattung Bungee Red zeigen konnte. Fast alle nur im langweiligen grau und sogar die blaue Innenausstattung habe ich nur paar mal bei meinen SC-Rundfahrten durchs Ruhrgebiet gesehen.

Ich glaube, ganz oben läuft viel schief.

Die bekommen viel Geld für schlechte Arbeit.

Wäre ich so in meinem Beruf, dann wäre ich schon längst arbeitslos.

Aber die großen Bosse bei DC bekommen eher noch eine Gehalterhöhung.

 

Naja, so jetzt hab ich mal Druck abgelassen... ;-)

 

Gruß, Christian :-D

 

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 05.05.2006 um 10:10 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2006 um 10:02 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Das mit Smart verstehe ich nicht!



Das Werk in Hambach ist fast ausgelastet.

Ich war da und der Parkplatz mit verkauften Wagen war rappelvoll. Da stehen hunderte und die sind nicht auf Halde sondern alle auf dem Weg zum Händler. Und alle sind verkauft!!!

(...)



Aber die großen Bosse bei DC bekommen eher noch eine Gehalterhöhung.



Naja, so jetzt hab ich mal Druck abgelassen... ;-)



Gruß, Christian :-D



-----------------



 

Die werden nicht alle in Deutschland verkauft, denn zur Zeit gehen keine 2000 42 pro Monat in Deutschland über die Theke.

 

Zulassungszahlen 42 laut KBA:

 

08/05: 1386 Einheiten (ohne Cabrio)

09/05: 1673

10/05: 1518

11/05: 1414

12/05: 1151

01/06: 918

02/06: 913

03/06: 1.313

 

 

Was die "Bosse" betrifft, dazu diese Pressemeldung:

 

Zetsche kauft DaimlerChrysler-Aktien für fast 1 Mio EUR

FinanzNachrichten.de, 05.05.2006 09:32:00

 

STUTTGART (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, hat Aktien des Automobilherstellers im Wert von 997.982 EUR gekauft. Wie aus einer Pflichtmitteilung vom Donnerstag hervorgeht, erwarb Dieter Zetsche bereits am vergangenen Dienstag an der Frankfurter Börse insgesamt 22.900 Daimler-Aktien für einen Stückpreis von 43,58 EUR.

 

Finanzvorstand Bodo Uebber kaufte ebenfalls am Dienstag in Frankfurt 8.000 Daimler-Anteilsscheine für 43,25 EUR, was einem Gesamtvolumen von 345.976 EUR entspricht.

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.05.2006 um 10:33 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber was hat denn der Absatz in Deutschland mit den gesamten Verkaufszahlen zu tun?

Wenn jemand was produziert, dann gehts darum, die Produktion zu verkaufen. Wo ist doch egal. Hauptsache die Stückzahlen laufen vom Band.

Und wie gesagt, 90 % Auslastung im Hambachwerk ist doch für ein uraltes Auslaufmodel toll.

Ich glaube ein Opel oder VW würde nach rund 9 Jahren Bauzeit kein Mensch mehr kaufen!

 

Es wird Zeit für den neuen Smart, für intensive aber vernünftige Werbung.

Dann läuft der Absatz noch besser.

Sogar Fiat hats kapiert und bekommt die Kisten in Deuschland vom Hof. Warum sollte es dann eine qualitiv wesentlich bessere Marke nicht auch schaffen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 05.05.2006 um 10:46 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2006 um 10:44 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Naja, aber was hat denn der Absatz in Deutschland mit den gesamten Verkaufszahlen zu tun?

Wenn jemand was produziert, dann gehts darum, die Produktion zu verkaufen. Wo ist doch egal. Hauptsache die Stückzahlen laufen vom Band.

Und wie gesagt, 90 % Auslastung im Hambachwerk ist doch für ein uraltes Auslaufmodel toll.

 

 

Dein Optimismus in Ehren, aber damit sich smart trägt, haben die Experten damals einen Absatz von ca. 250.000 - 300.000 Fahrzeugen weltweit p.a. zu Grunde gelegt. Im vergangenen Jahr wurde diese Zahl trotz Roady und 44 deutlich verpasst. 2004 wurden 79.500 smart 42 produziert, 2005 nur noch 75.300 (Quelle: DC).

 

Wenn der Absatz in D - wie oben gemeldet - nun weiter bröckelt, wird die Durststrecke bis zum Start des neuen Modells für DC sehr sehr teuer. Mit nur einem Fahrzeug, sprich der Kugel, wird smart ohnehin zu einem brutalen Zuschuss-Geschäft. Mal sehen, wie lange das die Aktionäre mitmachen.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dabei habe ich doch erst gerade einen bestellt! ;-) Hat wohl nichts genützt! :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die 2. Auflage unseres neuen Veranstaltungsformats "Let´s Go Erzgebirge". Im Jahr 2024 bündeln wir die Veranstaltung "Let´s Go Erzgebirge - die smartfahrt" und seine Pre Events zu einer Vier-Tages- Veranstaltung "Let´s Go Erzgebirge 2". Als Höhepunkt dieser 4 smarten Tage findet am Samstag, 07.09.2024, die Veranstaltung "22.smart Fahrt" als "Event im Event" statt. Auf nach Chemnitz, es lohnt sich 🙂 Wir haben uns gedacht, zusätzlich zur Hauptveranstaltung am Samstag schon ab Donnerstag 2 "Pre-Events" und am Sonntag noch ein smartes Ausklingen der Tour zu organisieren. Für alle die, die schon etwas eher anreisen können und wollen 😉 Es soll sich ja lohnen, zu uns zu kommen. So steht es jedem frei, ob er ab Donnerstag oder Freitag oder nur am Samstag teilnehmen möchte.   Wir haben Folgendes geplant:   Donnerstag, 05.09.24 10 Uhr gemeinsames Frühstück bei Schäfers Backstube GmbH, Kalkstr. 48, 09116 Chemnitz Ab 11 Uhr gemeinsame geführte Tour durch das Erzgebirge inkl. gemeinsamen Abendessen.   Freitag, 06.09.24   10:00 Uhr gemeinsames Frühstück bei Schäfers Backstube GmbH, Kalkstr. 48, 09116 Chemnitz Danach Besuch des Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e.V. inkl. Museumsführung. Ab 17 Uhr wieder die Grillparty in Harnileins Garten (wie jedes Jahr). Adresse: Harthweg 5, 09116 Chemnitz   Samstag, 07.09.24 Unser Hauptevent, die 22. smart Fahrt Erzgebirge. Startort diesmal die Firma ECL euro.COURIER Logistics GmbH, Jagdschänkenstr. 100, 09116 Chemnitz. Einigen müsste das ja ein Begriff sein Treff dort ab 10 Uhr, Kaffee und ein paar Knabbereien wird es geben. Abfahrt dann 12 Uhr zur geführten Tour durch unser wunderschönes Erzgebirge Und dann nach eine Abendparty. Ebenfalls wieder bei ECL euro.COURIER Logistics GmbH.   Sonntag, 08.09.24 Ab 10 Uhr wieder Frühstück bei Schäfers Backstube GmbH, Kalkstr. 48, 09116 Chemnitz Danach spontane Tour für alle Dagebliebenen.   Da wir seit letztem Jahr kein Sponsoring mehr für dieses Event erhalten,  müssen wir in diesem Jahr leider eine Teilnahmegebühr verlangen. Wir haben Kosten für die strassenverkehrsrechtliche Genehmigung, Helfer müssen bezahlt werden, eventeuell Biertischgarnituren geliehen. Natürlich versuchen wir, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Um es für alle gerecht zu gestalten, werden wir eine gebühr pro Fahrzeug und eine Gebühr pro Person verlangen. Wir werden die genauen Kosten in den nächsten Tagen mitteilen.   Dann kommt auch der Link zur Anmeldung 🙂   Wir freuen uns schon jetzt auf Euch 🙂      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.115
    • Beiträge insgesamt
      1.578.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.