Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Lampen?

Empfohlene Beiträge

Hi Thomas!

Nach der erfolgreichen Umstellung der Domain sind die Cookies (gueltig fuer die IP-Adresse: 195.94.72.241) nicht mehr gueltig.

Beim naechsten Besuch bei uns im Forum sollte alles wieder stimmen!

Hoffe, Dir geholfen zu haben...

Nico

smart-Forum-Team

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig!

Euer smart-Forum.de-Team

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Aktuell beliebt

• Der letzte Post

• Ausgehend von ca. 2 Mio. produzierten Fahrzeugen von 1998 - 2017 (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo#Produktionszahlen_SMART_FORTWO) ist der Ruf nicht so schlecht wie man denkt. Anscheinend hat Mercedes dennoch pro Jahr 500 - 700 Mio. Euro Verlust gemacht (Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/smart-grosses-kleines-sorgenkind-1.4385169), da zu wenig verkauft, und es wäre interessant die höchsten Kostentreiber zu kennen. Möglicherweise sind diese in den starren Konzernstrukturen, international gesehen viel zu hohen Arbeitskosten und der heimischen Bürokratie zu sehen. Ursprünglich war eine Kooperation mit Volkswagen geplant, zustande kam bekanntlich eine Partnerschaft mit Mercedes. Ich halte von VW inzwischen sehr wenig, aber zumindest werden solche Dinge wie Diagnosesystem, Zugang zu Werkstattplänen, etc. nicht dermaßen restriktiv (im Sinne von Zugänglichkeit und Preisgestaltung) gehandhabt wie seitens Mercedes. Wenn man als Hersteller darauf abzielt, freie Werkstätten und Privatpersonen dadurch möglichst "auszusperren", geht der Plan bei Modellen wie der E- oder S-Klasse wohl auf, für die Akzeptanz eines "volksnahen" Autos wie dem Smart ist das aber nicht unbedingt förderlich. Schwere technische Mängel wie die mhd-Problematik und der Umgang des Herstellers damit tun dann ihr Übriges.    Und dennoch dürfte das nächste Auto wieder ein VW werden. Ich habe selber solche Bekannte und wenn man sie mal fragt, warum sie nicht z.B. einen Toyota (Stichwort: 15-jährige Relax Garantie) kaufen, kommen Sprüche wie "Ich fahre doch keine Reisschüssel!". Man kann über die Denkweise vieler Kunden nur staunen, das ist aber einer der Gründe warum es mir egal ist, was man über die Größe meines Autos denkt. Ein weiterer Grund findet sich z.B. in den Autofahrern des folgenden Videos und ich war am Anfang wirklich sprachlos: https://youtu.be/Qmm7AfLMAqY  
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      152.881
    • Beiträge insgesamt
      1.610.058
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.