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chris88

Automatik Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab jetzt endlich meinen Auto lappen und möchte mir demnächst einen Smart ForTwo Diesel holen. Aber Automatikfan bin ich überhaupt nicht und da wollte ich mal fragen wie das beim Smart überhaupt ist. Die haben doch teilweise Halbautomatik und da kann man doch normal umschalten auf automatik oder auf manuelles schalten oder nicht? Aber wie schaltet man dann weil irgendwie hab ich noch nie in nem Smart eine Kupplung gesehen :o

 

 

grüße

Christian

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hallo im forum und in der welt der autofahrer!!

ist eine halbautomatik.. linker fuss hat pause (ausser du bremst mit links!!) und du kannst per kleinen knopf am schalthebel umschalten, zwischen schaltung und automatik.. am besten, testen..

viel spasss

 

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... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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Hallo!

Als erstes Auto würde ich mir einen Smart wirklich nicht zulegen. Die Smart-Gemeinde möge mir verzeihen! Aber als erstes Auto? Ne, wirklich nicht.

 

Gruß

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 18.04.2006 um 18:54 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Schalthebel nach vorne Gang hoch, nach hinten Gang runter. An der Seite vom Schalthebel befindet sich ein Knopf mit dem man zwischen Handschaltung oder Automatikmodus umschalten kann. Letzteres ist aber bis hin zur Ausstatungslinie Pulse Sonderasusstattung. In beiden Fällen hat der linke Fuß Pause und die Kupplungsbetätigung übernimmt einen Stellmotor für dich.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Christian,

 

der Smart hat weder ein automatisches, noch ein halbautomatisches Getriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, beim dem Elektromotoren die Arbeit der Kupplungs- und Gangwechseltätigkeit übernehmen.

Der sogenannte Kupplungsaktuator bildet Deinen Kupplungsfuss nach und der Schaltaktuator übernimmt die Gangwechsel.

Nun gibt es noch zwei verschiedene Modi, bei Softtipp musst Du den Schalthebel nach vorne bzw. nach hinten bewegen, um die Gänge zu wechseln, wie bei einem sequentiellen Getriebe beim Rennsport. Wobei er bei Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl von alleine die Gänge runterschaltet.

Bei Softtouch wiederum übernimmt ein Rechner, der von verschiedenen Parametern gefüttert wird, die Schalterei vollautomatisch, die beteiligten, aktiven Bauelemente aber sind nach wie vor die Gleichen.

Zwischen Softtipp und Softtouch schaltest Du wie schon von Timo gesagt mit einem kleinen Knopf am Schalthebel um.

Softtipp haben alle Smarts, Softtouch nicht unbedingt.

 

Evelyn

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 18.04.2006 um 20:52 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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