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Raphunzel

Störung nach Lautsprechereinbau

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Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich bei meinem CDI Cabrio heute die SPL’s eingebaut habe bin ich soweit mit dem Klang ganz zufrieden. Ich hab aber das Problem, dass irgend etwas stört. Im Zugbetrieb hört man abhängig von der Drehzahl ein Pfeifen (wenn ich das richtig geortet hab nur aus dem linken Hochtöner) im Schubbetrieb (z.B. Bergab) ist das Geräusch weg. Kann mir hier jemand sagen, wo der Hund begraben ist? Was hab ich falsch gemacht, oder wo muss ich was ändern, damit das Geräusch weg ist?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Frank

 

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Bodensee, der See!

 

 


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Hihoooo,

 

wo hast Du denn die Frequenzweichen liegen??

 

Ich hatte sie erst unterm Armaturenbrett - wo die Filzabdeckung unten ist...aber das gab Störgeräusche (Piepen), wenn ich das Bremspedal benutzte....

 

Jetzt hab ich sie unter die Sitze verlegt, und keine Probleme mehr...

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

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Ich hab die Weichen unter dem Armaturenbrett. Kann das tatsächlich da irgendwo einen Einfluss geben, der sich so bemerkbar macht? Ich dachte eher, dass ich vielleicht irgend was an der Verkabelung vertauscht hab. Ich hab den Vertsärker direkt an der Batterie angehängt und ein Bekannter meinte, ich solle Masse möglichst irgendwo an der Karosse befestigen. Werde ich die nächsten Tage mal versuchen, vielleicht hilft es ja. Wenn sonst noch jemand nen Tipp geben kann, wäre das klasse. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch einmal das Armaturenbrett demontieren muss, darauf würde ich gerne verzichten.

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Sorry,

 

Du hast leider nicht geschrieben, dass die SPL´s an einem Verstärker hängen...bin von ausgegangen, die hängen direkt am Radio...

 

Dann würde ich da mal den Fehler suchen - wenn Du hier im Forum "suchst", findest Du etliche Beiträge, wo es Störgeräusche nach nem Verstärkereinbau gibt. Wohl gerade die stromführenden Kabel neigen dazu...Ich würde also erstmal die Kabel vom Verstärker mal anders verlegen....

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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