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SmartSchnecke

Anschlussgarantie für gebrauchten Smart?

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Hallo zusammen!

 

Leider bin ich mit meinem Durchgraben mit der Suchfunktion nicht schlau draus geworden, deswegen brauch ich Eure Hilfe!!!!!

 

Ich fahre einen Smart Bj. 2001 und habe ihn letztes Jahr mit knapp 35.000 km gekauft! Habe - wie üblich - vom Händler eine einjährige Gebrauchtwagengarantie bekommen, die nun im Juni ausläuft. Wie sieht es aus mit Anschlussgarantien? Bekomme ich solche eine überhaupt noch, da ich ja schon die Gebrauchtwagengarantie hatte (oder ja noch hab)? Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Und wenn ja: wie komm ich da ran?????

 

Danke schon mal!!

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Wende dich an den Verkäufer der dir das Auto verkauft hat. Wenn er es nicht macht der ADAC bietet sowas auch an und kostet um die 150€, allerdings wird dort das Auto vorher auf Herz und Nieren geprüft. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich wäre bei Gebrauchtwagengarantien vorsichtig!

Überlegte noch einmal einen gebrauchten Smart zu kaufen, dieses mal aber nur mit Garantie. Da bei meinem alten Smart nach sieben Jahren und 73.000km nun der dritte Turbolader eingebaut werden muss (Riss in Abgaskrümmer) habe ich konkret gefragt ob die Garantie bei einem leicht gebrauchten Wagen dafür aufkommen würde.

 

Der Abgaskrümmer ist nicht in der Garantie enthalten - eine Reparatur von 960€.

Ich steige jetzt um auf den Toyota AYGO.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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