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Checkliste für Abholung

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moinsen

 

gibts eigentlich ne art checkliste für die abholung eines neuen smarts ?

 

so punkte auf die man speziell achten muss ?

 

(bsp. bei volvo damals musste man den lenkservoflüssigkeitsstand nach ein paar fahrkilometern prüfen, da aufgrund von luftblasen bei der erstabfüllung dieser dann meistens zu tief war)

 

danke

 

.R

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Da fällt mir eigentlich nichts Besonderes ein.

 

Der Smart hat keine Servolenkung es sei denn du orderst eine.

Du solltest prüfen ob alle Panels unbeschädigt sind, die bekommen schon mal einen Karzer ab. Wenn du dir ein Cabrio kaufst prüfe das dach ob es Löcher hat (Kein Witz, hat es alles schon gegeben). Sonst kann ich dir noch empfehlen, dass du evtl. Prüfen solltest ob beim Coupe dir Dreiecksfenster hinten undicht sind (einfach eine Eimer Wasser drüber kippen).

Wobei diese eigentlich erst in Laufe der Zeit undicht werden können.

 

In diesem Sinne viel Spaß mit deiner Kugel.

Grüsse Florian

 

 

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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