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Tommy_4two

Kupplungswechsel beim 42???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Könntet Ihr mir vielleicht eventuell Erfahrungsgemäß erklären, bei welcher zurückgelegten Laufleistung es üblicherweise zu einem Kupplungsverschleiß kommt und Diese gewechselt werden muß. Ich hatte mal einen Smart Coupé "Blackbeat" :cry:

Mußte bei Ihm bei "erst" 60.000km die Kupplung wechseln lassen lt. SC.

Habe das natürlich auch getan, aber um ehrlich zu sein, kommen mir 60.000km sehr wenig vor, für solch eine Reparatur!

 

Da ich vor habe, mir wieder einen 42 anzuschaffen möchte ich schon gerüstet sein, für eventuelle Probleme mit der Kupplung. 8-)

 

Herzlichen Dank in Voraus für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

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Also,

 

60.000 km kommen mir schon arg wenig vor um da schon einen Kupplungstausch vorzunehmen.

Ein Kumpel von mir hat einen cdi mit Tuning und in der Zwischenzeit schon fast 150.000 km drauf und das mit der ersten Kupplung und null Probleme.

 

 

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Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

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Gruss

SMARTFRED

 

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passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Erstmal Kupplung und Getriebe neu anlernen lassen und schauen ob der Fehler dann noch vorhanden ist.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Thomas_42

 

mein cdi Bj. 8/2001 hat inzwischen 139tkm drauf und noch immer die erste Kupplung.

 

Hast Du einen smart mit softtouch? Meiner hat es, aber eigentlich wird die Kupplung vom Motormanagement aus gesteuert. Also sollte es nicht daran liegen.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich zu 80% auf der Autobahn fahre und somit die meisten Kilometer ohne Schaltvorgang runterspule.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Erstmal ein Riesen Dankeschön für Eure prompten Antworten, welche mir schon etwas weitergeholfen haben. Alleine schon wegen der Kenntnis, dass es deffinitiv NICHT normal sein dürfte nach "erst" 60.000km einen Kupplungstausch vornehmen lassen zu müssen.

 

Weiters möchte ich auf Timo kurz eingehen um nachzufragen was es auf sich hat "Kupplung und Getriebe Neu anzulernen"??? :-?

 

Liebe Grüße an Alle

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Quote:

Am 03.04.2006 um 15:36 Uhr hat Thomas_42 geschrieben:
Weiters möchte ich auf Timo kurz eingehen um nachzufragen was es auf sich hat "Kupplung und Getriebe Neu anzulernen"???

 

Da wird mittels Diagnosegerät der Kupplungsaktuaktor eingestellt/verstellt.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das Thema Kupplungsverschleiß ist ähnlich zu betrachten, wie der Bremsenverschleiß, stark abhängig vom Einsatz des smart. Bei 90% Stop and Go in der City wird es wesentlich früher zu einem Aus der Kupplung kommen, als bei vorwiegend längeren Strecken ohne Kupplungstätigkeit, immer vorausgesetzt, die Kupplung wurde nicht durch Undichtigkeiten der Simmerringe mit Öl versaut.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Nochmal ein Dankeschön an Alle die mir hierbei so toll weiter geholfen haben!

 

Liebe Grüße

Thomas :)

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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