Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Das Smart-Aus sorgt für Sprengstoff

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei der Aachener Zeitung:

 

Das Smart-Aus sorgt für Sprengstoff

 

Sittard. In der niederländischen Provinz Limburg zeichnet sich ein heftiger Sozialkonflikt ab. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Entscheidung des Aufsichtsrates von DaimlerChrysler, die Produktion des verlustbringenden Smart-Viersitzers «forfour» in Born bei Sittard in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze zu stoppen, drohten Vertreter des niederländischen Gewerkschafts-Dachverbandes FNV mit Aktionen: «Wenn Daimler-Chef Zetsche uns nicht zuhört, wird kein Smart mehr das Werk verlassen.» Die Gewerkschaft fordert, die Produktion des Smart forfour so lange aufrecht zu erhalten, bis ein anderes Modell bei NedCar gebaut wird.

 

Am Standort Born stellt die Mitsubishi-Tochter NedCar mit 3000 Mitarbeitern neben dem Modell Colt auch die Viersitzer-Version des Smart her.

 

Ein Gewerkschaftsvertreter hatte zum Wochenbeginn die Befürchtung geäußert, dass bei einem «smart»-Stopp 700 Arbeitsplätze in Born auf der Kippe stünden.

 

Für die durch Arbeitslosigkeit hart betroffene niederländische Provinz Limburg wäre das ein weiterer Schlag. Ohnehin ist in dem ehemaligen Bergbaugebiet die Beschäftigungslage weitaus ungünstiger als in den übrigen niederländischen Landesteilen.

 

Der Konzern hatte sich zu einem harten Sanierungsplan bei der Kleinwagensparte entschlossen, um die Milliardenverluste zu stoppen. Für das Ende des «forfour» erzielte DaimlerChrysler bereits eine erste Einigung mit dem japanischen Kooperationspartner Mitsubishi. Es wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ein verbindliches Abkommen für den Produktionsstopp zu erreichen. Der «smart forfour» wird auf einer gemeinsamem Plattform mit dem Mitsubishi Colt gebaut.

 

DaimlerChrysler will sich beim «smart» nur noch auf die Herstellung des «Urmodells», des Zweisitzers «fortwo», konzentrieren.

 

Erst Anfang des Jahres hatte NedCar 370 Arbeiter entlassen und 300 andere in Beschäftigungsgesellschaften untergebracht. Trotz einer Kapazität von 210 000 Fahrzeugen rollten beim einzigen niederländischen Pkw-Hersteller nur 115 000 Autos vom Band.

 

 

 

Hm, die Drohung müsste Zetsche doch eigentlich gefallen... :-D

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SMART - der erste fahrzeughersteller, der auch für SPRENGSTOFF sorgt....war das nun schon der letzte grosse knall, oder kommen da noch welche !?

 

Ich wusste schon immer das die marke was ganz besonderes ist . :-D :-x


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2006 um 11:15 Uhr hat schaefca geschrieben:
(...) «Wenn Daimler-Chef Zetsche uns nicht zuhört, wird kein Smart mehr das Werk verlassen.»

 

BINGO ! Es stehen ja ohnehin noch genug herum !

 

:-D

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2006 um 16:09 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
nur gut das die überschrift nicht verkehrt rum da steht - "sprengstoff sorgt für smart-aus"... :o :lol: ;-)



-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif





 

Yep, der war gut! Saugut!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.