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Georg

Öltemperatur

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Hallo,

Wie lange benötigt Euer Cdi bei frühsommerlicher Temperatur (20°) bis die Temperaturanzeige auf 80° geht? Meiner benötigt bei zügiger Fahrweise im Freiland (3000 rpm +) ca. 10 km bis das 3 Pommel erscheint. Im Stadtverkehr erreiche ich das 3er fast gar nicht. Heizen tut er gut aber was mich etwas stört ist, daß der Ausgleichsbehälter sehr schnell warm wird, ist das normal? Zum Kühler tasten geht wegen der Abdeckung leider sehr schwer.

Gruß Georg

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Hi!

Wollte nur mal so bemerken, dass die Temperaturanzeige in unseren Smarts nichts mit der Öltemperatur zu tun hat.

Wenn das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist, heisst das noch lange nicht, dass die Öltemperatur auch schon so weit ist.

Also Leute: Im Interesse eures Autos: zügelt eurern Gasfuss! :classic_wink:

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

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Und auf die Öltemperatur kommt es schließlich an, die dürfte eignetlich nochmal so 10km mehr brauchen. (Pi * Daumen :classic_wink:)

Aber mal ehrlich: mehr als 3000 U/min ist für einen kalten Diesel reinste Quälerei.

Würde es mit einem kalten Diesel so ehr bei 2000-2500 U/min angehen lassen.


sig-swe.jpg

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Hallo Georg,

das ist vollkommen normal!!! Mach Dir da keinen Kopf drum. Bei anderen Diesel der neuesten Generation ist das auch nicht anders, weil die neuesten Diesel einen sehr sehr hohen Wirkungsgrad haben. Sprich: Es wird fast alles in Fortbewegungsenergie umgewandelt und nicht wie bei den Benzinern in Hitze!!! Ein Kollege von mir hat einen A3 TDI und der hat das gleiche Problem. Das ist einfach so!!

keep on runing

christian


Take care of you!

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Ups, da habe ich wirklich Öl und Wasser vertauscht. Dabei sieht und schmeckt man ja den Unterschied sofort, ist mir echt peinlich. Natürlich war Wasserteperatur gemeint.

Gruß Georg

 

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Hallo Chris,

die ersten Meter (ca. 1500) schone ich ihn ja eh, und immerhin baut unser Öl (Mobil 1) ja innerhalb von Sekunden einen Ölfilm auf, der ja schlimmeres verhindern sollte.

Gruß Georg

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Hi Georg!

Na ja wobei 1500 m auch recht knapp bemessen sind! Gut jeder so wie er will. Ich "trete" meinen Smart jedenfalls nur wenn ich mir absolut sicher bin, dass er warm ist - soll heissen mind. 15-20 km Fahrt usw.

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Gruss danielwenzel

SI DW 911

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Fülle zwar selber Castrol RS ein, trete aber einen kalten Motor trotzdem nicht.

Allein schon der Maßungenauigkeiten der beweglichen Teile wegen, die sich ja im warmen Zustand einschleifen und nicht im kalten.

Von daher: max. 2000-2500 U/min, bis das 3. Ei erscheint, danach max 3000, bis so die 15-20km durchgelaufen sind.


sig-swe.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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