Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Nach dem Aus für 44: Folgen für Motorenwerk Kölleda unklar

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei automobilwoche.com:

 

"Kölleda. Nach dem Aus des DaimlerChrysler-Konzerns für den Kleinwagen Smart Forfour sind die Konsequenzen für das Motorenwerk im nordthüringischen Kölleda noch unklar. Weder die IG Metall noch der Betriebsrat äußerten sich am Montag zur Zukunft des Standorts mit derzeit 300 Arbeitsplätzen. Auch DaimlerChrysler machte keine Angaben.

Der Autobauer hatte am Wochenende das Aus für die Produktion des Viersitzers bekannt gegeben. Gemeinsam mit Mitsubishi lässt er in Kölleda Motoren für den Mitsubishi Colt und den Smart Forfour herstellen. "Wir wissen noch nichts", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Erfurt, Gerd Brücker. Auch Betriebsratschef Claus Stibaner hatte keine Informationen. Ein Sprecher von DaimlerChrysler sprach am Montag von einer "offenen Situation". Bislang gebe es eine Absichtserklärung des Konzerns, wie diese umgesetzt werde, sei noch unklar. "Es ist noch zu früh." Angaben zum Anteil der Smart-Motoren an der Jahresproduktion in Kölleda machte er nicht.

Die Motoren für den zweisitzigen Smart, den es weiter geben soll, werden in Berlin-Marienfelde produziert. Die MDC Power GmbH hat in Kölleda im Dezember 2003 die Produktion aufgenommen. Wegen Auslastungsproblemen war im vergangenen Jahr bereits die Wochenarbeitszeit im Thüringer Motorenwerk von 38 auf 33 Stunden verkürzt worden. Im Gegenzug zu den Lohneinbußen erhielten die Beschäftigten eine Arbeitsplatzgarantie bis Ende 2005."

 

 

 

Tja, da aber zumindest die Benzinmotoren für den 42 demnächst aus Japan kommen...

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

"Im Gegenzug zu den Lohneinbußen erhielten die Beschäftigten eine Arbeitsplatzgarantie bis Ende 2005."

Wie großzügig.

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus, ich möchte euch meine Lösung vorstellen was bei unserem Smart die starken Vibrationen verursacht hat. Ich bin selber KFZ Meister und meine Frau liebt ihren 451 Cabrio CDI 45 PS. Die Theorie mit dem AGR Ventil passt nicht und verursacht auch nicht das Problem, da es nur im Teillastbereich arbeitet und nicht beim beschleunigen.  Motorlager habe überprüft und sind optisch in Ordnung. Normalerweise besitzen viele Dieselmotoren heutzutage ein sogenanntes Zweimassenschwungrad.  Der Smart besitzt sowas nicht. Sondern eine Torrosionsgedämpfte Mitnehmerscheibe. Ich Habe jetzt die Kupplung erneuert. Beim begutachten der Kupplung war eine Feder von der Druckplatte gebrochen. Es sind insgesamt 3. Bei der Mitnehmerscheibe ist eine Torrosionsfeder gebrochen. ( Wenn ihr Bilder sehen wollt, einfach melden.) Unser Smart läuft jetzt wieder ruhig.  Durch Vibrationen ist sogar eine Klimaleitung am Kompressor gebrochen. Die habe ich im gleichen Zug mit erneuert. Viele Grüße Bei Fragen dazu einfach melden.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.585
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.