Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerald

CDi - break down

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

mein kleiner CDi ist krank :classic_mellow:. Er Verbraucht laut SC Darmstadt 4,8 Liter. Was auch mit meinen Aufzeichnungen übereinstimmt. Am Sonntag bin ich dann von München nach Frankfurt gefahren. 20km nach Ulm ging dann der 5. Gang nur noch bis 100 km/h und der 6.Gang bis 120 km/h. Ich habe dann beim Smart-Move-Assistant angerufen und habe denen das Problem geschildert. Sie sagten mir das ich rechts ran fahren soll und sie einen Abschleppwagen vorbei schicken. Dieser hat mich dann zum SC Ulm gebracht. Anschließend habe ich ein Ersatzwagen von der Firma HERTZ bekommen. Mit dem bin ich dann nach Frankfurt gefahren. Am Montag morgen bin ich dann zum SC Darmstadt gefahren, die habe dann mit SC Ulm telefoniert und mir gesagt das ich meinen CDI mittags wieder abholen kann... AHHH das heißt ich musste dann wieder nach Ulm fahren (330 km eine Richtung) den Mietwagen abgeben und meinen wieder abholen.

Man saget mit das ein Ventil der Mischbox defekt war....

Der Verbrauch liegt aber jetzt immer noch bei 4,8 l :classic_mellow:.

Naja am 9.April hab ich wieder einen Termin im SC Darmstadt.

... ach .. bei mir ist auch ab und zu die Batterie leer wenn er so ca 3-4 Tage steht... aber die im SC habe nicht gefunden und auf das Sony Radio verwiesen welches vieleicht zuviel Strom braucht ... mmmh

Naja ich gebe die hoffnung nicht auf ...

Gruss Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche "Straßen" benutzt Du normalerweise? Sind längere Autobahnetappen dabei? Wenn ja, dann sollten 4,8l noch im Bereich des Normalen liegen.

zur Batterie: würde mal den Ruhestrom messen lassen. Ist die Batterie ok? (Füllstand der Zellen usw.)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

mein cdi hatte auch die Mischventilkrankheit. Austausch im sc M-Nord,

seitdem moovt er fantastisch und er will so zw. 3,5 und 4 liter. Mehr habe ich noch nie durchhauen können, selbst bei max. Speed nicht.

...und smarty muss bei mir richtig arbeiten!

Jeden Tag nach München und zurück, also 210KM, seit 06/00. Deshalb hat er jetzt auch schon 35.000 drauf. Wie gesagt, 3,5 bis 4 l.

meistens fahre ich so 120. Verbrauch steigt an bei fleissigem Gebrauch des elekrrischen Zuheizers im Winter ( gelbe Lampe Heizsymbol im Tacho)

Gute Fahrt!

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties

Bin momentan auch etwas unzufrieden. kann Gerald um einiges Toppen, was den Verbrauch angeht.

Vorab: Habe einen pulse cdi (01-2001).

Er lief und lief und lief ohne Probs. Doch genau seit anfang des Jahres ist der Verbrauch nicht mehr unter 4,29 L zu kriegen. Der höchste verbrauch lag sogar bei 4,9 L ! !

Wie gesagt, vorher (letztes Jahr) hatte ich nie Probleme mit dem verbrauch. Lag immer so in dem Bereich (durchschnittlich) von 3,5 L.

Woran kann das liegen? Tanke, wie immer an den gleichen Tankstellen und an meiner fahrweise hat sich auch nichts geändert. oder hat eine Gruppe von militanten benzin-smarties einfach meinen cdi-Motor geklaut und ihn durch einen Benziner ausgetauscht ? ;-)

Hab nächste Woche einen Termin im sC (Bielefeld), wo wir versuchen heraus zu finden, woran es liegt.

Werde davon berichten.

smarte Grüße

_driv_

---------------------------------------------

smart roadster/ coupé club http://fanclubs.clubplanet.de/smart

---------------------------------------------


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AHHH, mein kleiner war heute im SC Darmstadt und die haben da eine ALTE Mischbox vorgefunden. D.h der SC Ulm hat mir ******** erzaehlt ... den sie sagten mir das sie das Ventil getauscht haben ... HABEN SIE ABER NICHT smileydies.gif

Naja da brauche ich mich nicht zu wundern wenn der Verbrauch nicht runter gegangen ist.

Aber die Darmstaedter haben es jetzt gewaechselt und mir einen Verbrauch von ca 3,5 Liter versprochen.

Gruss Gerald bounce2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war letzte Woche im sC. Dort wurde eine Software eingespeist. Jetzt ist der Verbrauch wieder OK. Hab mich wahnsinnig gefreut, als ich wieder 3,5 L/100Km hatte!

smartige Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.858
    • Beiträge insgesamt
      1.609.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.