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feuerteufelchen

Heizungsprobleme zum xten

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Hallo zusammen,

ich war nun bei einen Bekannten KFZ Meister.

Ihn habe ich nun von mein Problem mit der Heizung erzählt das nur leicht erwärmte Luft auf der Lüftung kommt.

 

Nun, er meinte es könnte daran das der Wärmetauscher dicht gewachsen ist ..

Kann das sein ??

 

Weiterhin fragt er mich, ob ich weiß Wo die Leitungen für den Wärmetauscher langlaufen, um zu prüfen ob genügen wärme überhaupt ankommmt ..

 

gruß der feuerteufelchen


Wenn es wo brennt, war ich schon lange da

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Hi Feuerteufelchen!

 

Die Leitungen laufen im Boden durch den "Tunnel".

Der mittlere Teil sind 3 Alu-Rohre, zwei Dicke (unten, nebeneinander) und ein Dünnes (oben).

An die Rohre selbst kommst Du nicht ran - die sind isoliert.

 

Wenn Du aber die zweiteilige Unterboden-Verkleidung abschraubst (Bühne oder Grube erforderlich), kannst Du z. B. im vorderen Bereich einige der Schläuche erreichen.

 

Oder schraub' mal das Front-Panel ab, dann sind auch einige der Kühlwasserleitungen zugänglich - eventuell auch schon durch das linke Service-Gitter (z. B. der Ausgleichsbehälter).

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

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Danke für die schnelle Antwort.

Werde es mir merken und meinen Bekannten dann mal mitgeben ..

 

Und wie sieht es aus, das der Wärmetauscher sich dichtsetzt ???

 

gruß der feuerteufelchen


Wenn es wo brennt, war ich schon lange da

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Keine Ahnung, ob das möglich ist.

Könnte ja auch das Ventil für die Heizungsregelung sein.

 

Oder eine Luftblase im System.

 

Ich hatte nach dem Einbau meiner Standheizung und Wiederbefüllung des Kühlsystems auch anfangs null Heizleistung - allerdings auch keine Motorkühlung.

Die Temp. ging binnen kurzer Zeit auf fast 100 Grad.

 

Nach dem Entlüften war wieder alles OK.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

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Nun die Motortemperatur bleibt geht auf 80°C

 

Wenn der Motor warm ist (3 Eier im Display) und ich schalte die Lüftung ab, nach 5min warten wieder ein, dann bekomme ich heiße Luft KURZ raus ... danach wieder kalte ..

 

gruß der feuerteufel


Wenn es wo brennt, war ich schon lange da

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    • Das ist die obere mittlere Zündkerze so sollte eigentlich eine verbrennung aussehen Rehbraun bis leicht weislich je nachdem ob es ein Euro2 motor ist oder eben schon ein magermix mix motor was bei Turbomotoren eheer weniger vorkommt.  so sehen die 6 Zündkerzen aus Links Abtriebsseite rechts Steuerketten Seite Oben die Oberne Zündkerzen unten die Unteren davon man sieht deutlich das der rechte zylinder die unter Zündkerze nicht sich frei brennt , ein Zündfunken ist vorhanden habe aber hier die Zündspule nun getauscht eventuell bringt diese nicht mehr die volle Leistung.   Hier die Untere rechte schaut nicht gut aus das Ganze Oben rechts Unten Mitte Unten Links Oben links Zündkerzenloch unten Abtriebsseite also Links man sieht hier das hier etwas Öl zusehen ist nach dem durch drehen mit dem Anlasser das kerzenloch war davor sauber und trocken. Hier stellt sich die Frage wo kommt das Öl her?  Turbo? ventilschafftabdichtung? Ölabstreifring defekt?? ( was ich nicht glaube) Kerzenloch unten Mitte der Schwarzestrich ist verunreinigung von nem Fussel. Kerzenloch unten Rechts Steuerkettenseite so sahen alle Kerzenlöcher vor dem Durchdrehen aus. Turbo Ansaugseite, ja da sind Partikel sind aber dem geschultet weil das Rohr aussen doh etwas versifft war habs davor saubergemacht mit Bremsenreiniger  aber richtig sauber war es doch nicht die gerige Menge Öl die zusehen ist erachte ich als normal weil diese von der Ventildeckelentlüftung kommt also ganz normaler Ölnebel der Motor stand hier 2 Tage und wurde bis dato nicht gestartet. Und hier sieht man das ganze nach dem ich wieder alles soweit zusammen gebaut habe, ich habe en motor gestartet um zusehen ob der Lader nicht evenuell doch Öldrückt und in den Ladeluftkühler fördert, aber es ist alles trocken man sieht es gut im Rohr ja es ist Ölfeucht aber das ist das was von der vntildeckelentlüftung kommt. somit ist die Rumpfgruppe in Ordnung.   Nun stellt sich mir die Frage warum hatte er auf den  linken Zylinder Öl? Woher kann es noch kommen? Da mein tLV neu und intakt ist und auch von der Ventildeckelentlüftung  keine solche grosse Ölmenge zuerwarten ist gibt es für mich geshen eigentlich nur noch die Ventilschafft Dichtungen auf der Abtriebsseite das würde erklären warum abundzu da er mal Öl mit verbrennt und mal nicht. Ich werde das ganze nun auch mit Fismtec mal beprechen wa die davon halten, mir geht es hier nicht wirklich um Grantie Ansprüche mir geht es darum den Fehler zufinden, klar wenn sich herausstellt das hier eine Schafftdichtung defekt oder lose ist und hier eine Lösung gefunden wird und der Fehler nicht vom defekten Bauteilen kommt die an den Motor geschraubt wurden wäre hier eine Instandsetzung von nöten.   Soweit nun ma der erste Stand und was ich heraus gefunden habe, als nächstes werde ich mir eine Endoskopkamera holen ihn mal weiter fahren ob der Fehler reproduzierbar ist und ob dann Öl vor dem Ventil Auslass/Einlass steht denke hier eher Einlass ventil, da er es ja mit verbrennt, was beim Starten deutlich zuhören ist.   Dann sehe ich weiter.  
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