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schaefca

Ihr erinnert Euch...

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vielleicht an diese Tabelle:

 

ngztabelle8gz.jpg

 

Wie allen aufgefallen war, fehlt der 42, trotz 17.520 Zulassungen in 2005. Ich habe mal Ihre Hoheit, Herrn Prof. Dr. Dudenhöfer von B&D-Forecast gefragt, warum.

 

Hier seine Antwort:

 

Sehr geehrter Herr S.,

 

vielen Dank für Ihre mail.

 

Beim KBA wird Smart insgesamt ausgewiesen. In unseren Tabellen haben wir dies nach Preisklassen differenziert, also präzisere Information gegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Prof. Dr. F. Dudenhöffer

 

Na dann...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 15.03.2006 um 13:55 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Was´n das für ne blöde Begründung? :roll:

 

Bzw. wie kommt das KBA auf so ne blöde idee?

Ich meine, es gibt jetzt schon seit mehreren Jahren verschiedene Smart Automodelle.

 

Das wäre ja als würde man nicht mehr NAch Golf, Passat, Polo uw. unterscheiden und nur noch VW als Größe aufschlüsseln.

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

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Das spiegelt aber im großen und ganzen nur den öffentlichen Eindruck wieder. Die meisten Leute kennen unter dem Begriff Smart nur den "kleinen" 42. Alles andere ist wegen mangelnder Werbung recht unbekannt bzw. nur Leuten geläufig, die sich einmal mit der Marke beschäftigt haben.

 

 

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Quote:

Am 15.03.2006 um 14:28 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Was´n das für ne blöde Begründung? :roll:



Bzw. wie kommt das KBA auf so ne blöde idee?

Ich meine, es gibt jetzt schon seit mehreren Jahren verschiedene Smart Automodelle.



Das wäre ja als würde man nicht mehr NAch Golf, Passat, Polo uw. unterscheiden und nur noch VW als Größe aufschlüsseln.


 

Ne ne, das KBA schlüsselt schon nach Segmenten auf. Guckst Du hier. Es geht rein um den 42. Nachvollziehen kann ich die Antwort aber auch nicht.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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