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Patrick77

"Halbautomatik" wie schalte ich Getriebeschonend

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Hallo,

hole morgen meinen Smart (freu), jetzt wollte ich mal wissen wie ich bei Halbautomatik richtig und Getriebeschonend schalten muß.

- Gas weg vorm schalten? oder kann ich mit dem Fuß aufm Gaspedal bleiben?

- Der Verkäufer hat mir gesagt man kann z.B. im 5. Gang an die Ampel ranfahren und die Kugel schaltet automatisch auf 1 zurück! Stimmt das? Oder lieber selber schalten?

- Gibt es sonst noch Verhaltensregeln?

 

Bin dankbar für jeden Tip

:) :) :)

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Hallo Patrick77,

 

so wie ich das jetzt lese, hast du dir einen smart Pure zugelegt.

 

Also, beim Schalten, egal ob hoch oder runter, immer schön auf dem Gaspedal stehen bleiben. Die Elektronik macht das schon alles ;-)

 

Die Kugel schaltet auch beim heranfahren an eine Ampel automatisch zurück.

 

Zu den Verhaltensregeln:

a) den Motor immer schön sachte warm fahren

b) nach einer längern "Vollgasfahrt" den Motor nicht sofort abstellen. Der Turbo muß sich nach so einer Strapaze erst man abkühlen.

c) und immer schön Spaß am smarten haben ;-)

 

 

EDIT: Sorry, habe es gerade gefunden. Du hast dir ja einen Puls gekauft. Aber egal, ist aber trotzdem alles wie oben beschrieben.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 13.03.2006 um 18:22 Uhr ]

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ich persöhnlich schalte an der ampel immer unter per hand, einmal um die zwar unerhebliche motorbremse auszunutzen und zum anderen spart man sich smarts gedächtnispause wenn plötzlich die ampel auf grün schaltet und er schon zu niedrig geschaltet hatte..

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Ich lasse an der Ampel immer im höchstmöglichen Gang ausrollen, bis die Kugel von selbst zurückschaltet. Allerdings achte ich auf die Verkehrslage, manchmal sollte man den passenden Gang schon parat haben.

 

Beim hochschalten wird das Gas immer ein klein wenig gelupft in dem Moment, wenn ich den Schalthebel betätigt habe. So kuppelt er deutlich sanfter ein, vor allem in den letzten 3 Gängen.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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