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Patrick77

"Halbautomatik" wie schalte ich Getriebeschonend

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Hallo,

hole morgen meinen Smart (freu), jetzt wollte ich mal wissen wie ich bei Halbautomatik richtig und Getriebeschonend schalten muß.

- Gas weg vorm schalten? oder kann ich mit dem Fuß aufm Gaspedal bleiben?

- Der Verkäufer hat mir gesagt man kann z.B. im 5. Gang an die Ampel ranfahren und die Kugel schaltet automatisch auf 1 zurück! Stimmt das? Oder lieber selber schalten?

- Gibt es sonst noch Verhaltensregeln?

 

Bin dankbar für jeden Tip

:) :) :)

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Hallo Patrick77,

 

so wie ich das jetzt lese, hast du dir einen smart Pure zugelegt.

 

Also, beim Schalten, egal ob hoch oder runter, immer schön auf dem Gaspedal stehen bleiben. Die Elektronik macht das schon alles ;-)

 

Die Kugel schaltet auch beim heranfahren an eine Ampel automatisch zurück.

 

Zu den Verhaltensregeln:

a) den Motor immer schön sachte warm fahren

b) nach einer längern "Vollgasfahrt" den Motor nicht sofort abstellen. Der Turbo muß sich nach so einer Strapaze erst man abkühlen.

c) und immer schön Spaß am smarten haben ;-)

 

 

EDIT: Sorry, habe es gerade gefunden. Du hast dir ja einen Puls gekauft. Aber egal, ist aber trotzdem alles wie oben beschrieben.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 13.03.2006 um 18:22 Uhr ]

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ich persöhnlich schalte an der ampel immer unter per hand, einmal um die zwar unerhebliche motorbremse auszunutzen und zum anderen spart man sich smarts gedächtnispause wenn plötzlich die ampel auf grün schaltet und er schon zu niedrig geschaltet hatte..

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Ich lasse an der Ampel immer im höchstmöglichen Gang ausrollen, bis die Kugel von selbst zurückschaltet. Allerdings achte ich auf die Verkehrslage, manchmal sollte man den passenden Gang schon parat haben.

 

Beim hochschalten wird das Gas immer ein klein wenig gelupft in dem Moment, wenn ich den Schalthebel betätigt habe. So kuppelt er deutlich sanfter ein, vor allem in den letzten 3 Gängen.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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