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Grobi

Laufleistung des CDI Motors

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Hi,

 

kann z. Z. 147.500 KM mit meinem Fanti bestätigen. (Baujahr 11/2000) Verbrauch liegt bei ca. 3,5 Liter. Leider mußte schon ein neues Getriebe rein, da das Kugellager der Getriebeantriebswelle kaputt war. (Kosten 1.100 €) Ansonsten alles paletti.

 

Viele Grüße

 

Fello'w.


400000km.jpg

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Also so sehr ich den Smart auch mag, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass seine Haltbarkeit an die von "echten" Mercedes-Motoren rankommt. Aber mal abwarten.

 

Zum Thema Verbrauch muss ich auch mal sagen: Ich hatte letztens einen C220 CDI Kombi und der verbrauchte bei Autobahn ueber 200 Km/h nur 7 Liter.

 

Also soooo toll ist der Verbrauch vom Smart nun leider doch nicht, oder?

 

P.

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Nunja, hier mal mein Stand zu dem Thema:

 

13700km in 10,5 Monaten:

* Thermostat defekt(Motor brauchte ewig um warm (3Eier) zu werden, >16km bei 15°C)

* Beim Thermostatausch Handbremseinstellung ruiniert, jetzt tauschen

* Turbolader nächste Woche tauschen

* Öl aus Zylinderkopfdeckel , Lösung ???, hoffentlich wird der Motor in der (Anschluss-)Garantiephase hin, oder wie??

 

Meine Fahrweise ist betont ruhig, warmfahren, nachlaufen lassen, Verbrauch aktuell immer kleiner als 3,9 Liter.

Habe mich ein wenig mit einem Smart-mechaniker unterhalten, der unter vorgehaltener Hand gemeint hat, liebes Konzept, aber Zuverlässigkeit?!!?

 

ALexander

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 25.10.2003 um 12:19 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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Hallo Alexander!

 

Das klingt ja schon entmutigend.

Hat der Mechaniker auch gesagt, warum der Motor an sich nicht so toll ist?

Ich meine Ueberzuechtet ist er ja wohl nicht. Die Drehzahlen sind fast eher die eines LKW als die eines PKW. Das verspricht eigentlich eher Langlebigkeit.

Ich weiss auch nicht mehr was ich jetzt glaube soll.

 

P.

:(

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Meine Gedanken zu dem Thema sind, dass ich sehr enttäusch bin, keiner wirklich weiß, was es an Problemen an sich hat. Nunja, er gehört mir, im Moment denke ich noch nicht an Wandlung und Gutachterstreit, aber wer weiß, immerhin habe ich ja eine Rechtschutzversicherung...

Eine Idee wäre vielleicht 4 Jahre zu leasen und eine Anschlußgarantie abzuschließen, sodass in der Zeit keine finanziellen Probleme zu erwarten sind.

Ich weiß jetzt auch, dass es den Motor nur im Ganzen gibt... (€5.500 mit Einbau).

Wäre an Hinweisen bezüglich Herstellern von neuen Motoreinzelteilen fürn CDI interessiert. Ich muß im Moment immer irgendwie an die Zeit nach der Garantie denken.

 

 

Das "Warum" wird kaum ein Mechaniker kennen, da er die Motoren ja nicht repariert, sondern austauscht. Kennt wer einen der Entwicklungsingenieure???

 

ALexander

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 25.10.2003 um 18:28 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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Ich denke mal in deinem Fall waere eine Garantieerweiterung auf jeden Fall sehr ratsam!!!

 

 

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Habe ein wenig Recherche betrieben und eine Quelle gefunden, wo es den CDI-Motor neu und komplett, dh. Motorlager, Kabelbaum, Kupplung, Starter, CommonRail-Pumpe, LiMA, Wasserpumpe,... um wesentlich billigeres Geld gibt (€ ~3100,--). Wer einen neuen Motor braucht, kann gerne bei mir anfragen, ich verdiene nichts daran, will nur hier die Quelle nicht öffentlich nennen.

 

ALexander

 

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spritmonitor.de

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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