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lastsamurai

Größe der Endstufe

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Also erstmal hallo alle zusammen,

 

seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Fortwo Bj. '02. Da das Baby aber noch nicht vor meiner Türe steht, sondern erst am Samstag abgeholt wird, wollte ich schonmal vorab fragen, welche Maße eine Endstufe haben darf, um noch gut unter den Beifahrersitz zu passen.

 

Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus!

Grüße

Stephan.


diekugel7qh4eo.jpg

 

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00009154.gif

 

...üühühühü, keiner hilft mir!

Dabei will ich doch die Endstufe noch bis zum WE besorgen, damit sobald wie möglich Sound in meiner Kugel ist.

 

Ungefähre Abmessungen reichen mir, bin ja genügsam... ;-)


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also testweise hatte ich mal meine neue steg qm105.4x drunter gelegt - hatte sogar noch etwas luft. ;-)

abmessungen: 207 x 52 x 394 mm

 

im alten smartie hatte ich eine phase linear pb four (passte gerade so) und mal eine soundstream reference vierkanal - hatte noch massig platz.

bei den neueren modellen wurde etwas am teppich verändert, weshalb etwas weniger platz da ist. wie gesagt - die maße der steg passen ganz gut.

 

was für eine endstufe suchst du genau und was soll sie antreiben?

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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Damit die Endstufe hinter den Sitzt passt, darf sie maximal ca. 48x22cm groß sein.

 

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Hallo ihr zwei und danke für die schnellen Antworten!

Also die Endstufe soll auf jeden Fall untern Sitz, will nicht, dass von außen auch nur was zu erahnen ist - da gibts hier schlimme Langfinger.

 

Die Endstufe soll auf jeden Fall meinen SPL-V10S4 antreiben und ein 13er FS, bei dem ich mir aber noch nicht schlüssig bin - werd nächste Woche mal ein paar Probe hören (evtl. Andrian, Xetec oder Peerless).

Kann evtl. günstig an eine µ-Dimension JR5.4 kommen, die hätte die Abmaße 26,0x5,25x26,0.

 

Oder gibts noch andere Ideen?


diekugel7qh4eo.jpg

 

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Also für Endstufe und FS sollten es zusammen nicht mehr als 300€ sein, wobei gute gebrauchte Sachen kein Problem sind.

 

 


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Bei dem Preisrahmen würde ich die SPL Dynamics S-5.2 (140€) und dazu eine gebrauchte Endstufe von Audison, Audio System, Steg, Eton... nehmen. Obwohl es dann schon eng wird, weil du noch ca. 50€ fürs Einbaumaterial rechnen musst.

Andrian Audio kommt bei dem Budget wohl nicht in Frage.

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dann soll er halt die axton cac 2.5 nehmen.. da isser mit 90€ für die LS dabei.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Sorry Matze, aber auf die Axton verzichte ich, die hab ich schon gehört und haben mir gar nicht gefallen.

Das SPL-Dynamics ist eher ne Überlegung wert, kann mir da einer was zum Klang erzählen?

Was haltet ihr ansonsten vom Eton Pro 130 X?

 

Das mit der µ-Dimension hat sich übrigens erledigt - hab günstig ne Audison SRx4 geschossen! :-D


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Audison SRX4 ist eine sehr gute Wahl.

Zu den Eton Pro130X kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe.

Man liest aber viel positives über sie.

Ich versuch mal eine Klangbeschreibung der SPL Dynamics: Eher kühl, sollten also mit einer warm klingenden Endstufe kombiniert werden. Die HTs sind (je nach Geschmack) evtl. etwas aufdringlich. Die Weiche ist durchaus hochwertig, bietet aber keine Einstellungsmöglichkeiten.

Am besten Probe hören, denn eine Klangbeschreibung ist immer sehr schwierig.

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Trotzdem danke, dass du es versucht hast. Werd versuchen, 3,4 Syteme gegeneinander probezuhören und dann entscheiden.

Aufdringlicher HT ist nicht so problematisch, da bin ich schlimmeres gewohnt - hatte in meinem letzten Wagen Cantons...autsch! :-D


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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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