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Christian_NM

Dringend: Ausbau Zylinderkopf!

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Hallo,

ich bin gerade dabei den Motor an meinem smart zu richten. Morgen will ich den Zylinderkopf abbauen (eigentlich wollte ich das heute schon), jedoch bekomme ich die Steuerkette nicht runter.

Muss ich das Kettenrand demotieren oder den Kettenspanner lösen? Vieleicht könnt ihr mir ne kurze Anleitung geben!

 

Besten Dank, Gruß Christian

 

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Hallo Christian

Der Kettenspanner muß gelöst werden damit du genug spiel in der kette hast.

 

Gruß der Zacci

 

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0815c8gy.jpg

 

 

 


0815c8gy.jpg

 

 

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Hallo,

komme ich von oben/unten an den Kettenspanner oder muss der Seitendeckel runter?

 

 

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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Hallo,

der Kettenspanner muß nicht entspannt werden. Ersens ist er nicht zu erreichen ohne den ganzen Motor zu zerpflücken und 2. ist der Spanner nur Federbelastet und kann nicht arretiert werden.

Es reicht wenn du das Kettenrad abmontierst (aber vorher Kettenrad und Kette mit einem Lackstift markieren damit du weißt wie alles wieder zusammengehört)

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Hallo,

danke für die Antworten! Ich habe heute das Kettenrad demontiert.

 

Vielen Dank nochmals!

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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    • Hallo Leute,   ich fahre meinen Smart Cdi schon das vierte Jahr, hat jetzt gerademal 245.000 km runter. Er fährt momentan richtig gut, ohne Mucken.    Ich habe mir mal interessenhalber dieses Thema hier durchgelesen. Bei meinem ist es so, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen  "normal" fahre, Landstraße, Stadt, Autobahn nicht schneller als 100-110 ( ca. 2.500 U/min), die Anzeige nie, wirklich nie auf den dritten Balken kommt (also 70 Grad), pedelt zwischen einem und zwei Balken. Und wenn ich die Heizung laufen lasse bleibt er auf einem Balken.    Ich dachte immer, jo, ist ein Diesel der braucht eh länger bis er auf Temp ist. Aber dass er auch auf längeren Strecken bei normaler Geschwindigkeit nicht über zwei Balken kommt ist schon komisch. Wenn ich ihm feuer gebe, also vollgas auf der Autobahn, kratzt er auch nach 10-15 Minuten gerade mal den 4. Balken an.   Nach dem ich hier einiges gelesen habe, würde ich zu dem Entschluß kommen, dass mein Thermostat nicht richtig oder garnicht arbeitet. Großer Wasserkreislauf immer auf.    Ich kann natürlich auch falsch liegen, weil wie gesagt ein Diesel. Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihn immer am Limit bewegen muss, damit er auf Betriebstemperatur kommt bzw. auch bleibt.
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