Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plaetzchen-wolf

Doppelzuendung und Laserzuendung

Empfohlene Beiträge

Ein nicht uninteressanter Beitrag zum Thema Verbrennung und Spritsparen habe ich eben entdeckt:

 

 

Zitat:

 

(Samstag 4. Feb. 2006 06:20 Uhr Yahoo Nachrichten)

 

 

Forscher streben optimierte Verbrennungsloesungen an.

 

Bayreuth (pte)- Nach Ansicht von Experten des

Bayreuth Engine Research Centers (BERC)

http://www.berc.uni-bayreuth.de koennten koenventionelle

Zuendkerzen schon bald der Vergangenheit angehoeren.

In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft hhtp://www.dfg.de unterstuetzten Zwei-Jahresprojekt sollen die techn. Moeglichkeiten von Laserzuendungen in Verbrennungsmotoren

ausgelotet und markttaugliche Lösungen entwickelt werden. Damit will man Herstellern und Zulieferern der Automobilindustrie neue Impulse zum Einsatz der seit längerem bekannten Technologie liefern.

"Die Idee ist nicht ganz neu, bildet durch die variablen Zündmöglichkeiten aber immer noch die perfekte Lösung im Bereich der Verbrennung", ist BERC-Sprecher Dieter Brüggemann im Gespräch mit pressetext überzeugt. Um eine möglichst effiziente und saubere Verbrennung zu erreichen, müsste Brüggemann zufolge je nach Drehzahl und Motorverhalten an verschiedenen Stellen im Brennraum gezündet werden. "Dies ist mit einer konventionell angebrachten, fixen Zündkerze naturgemäß aber nicht möglich", so der Wissenschaftler. Mit intensiven Laser-Lichtpulsen lasse sich hingegen auf nahezu jeden gewünschten Ort mitten im Brennraum fokussieren. Zündungen könnten dadurch zielgerichtet an verschiedenen Stellen und in kurzen Abständen ausgelöst werden, so Brüggemann.

"Für eine möglichst saubere Verbrennung spielt vor allem eine kurze Brenndauer sowie eine konstante Brenndruckverteilung während des Zündvorgangs eine Rolle. Laserbasierte optische Mehrfachzündungen stellen in diesem Zusammenhang sicherlich die optimale Lösung dar", meint Rennmotoren-Entwickler Georg Schaubeder http://www.rs-motor.at auf Anfrage von pressetext. Warum die längst bekannte und laut Schaubeder mittlerweile auch wirtschaftlich interessante Technologie von der Automobilindustrie zumindest offiziell nie aufgegriffen wurde, sei auch ihm unverständlich, so Schaubeder. Er glaubt, dass auch bestehende Benzinmotoren mit vergleichsweise wenig Aufwand umgerüstet werden könnten. Damit ließe sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu einen Liter je 100 Kilometer senken.

Um mit herkömmlichen Mitteln eine ähnlich gute Verbrennungsoptimierung bei Motoren zu erreichen, setzen Entwickler wie Schaubeder unter anderem auf den Einsatz multipler Zündkerzen. So kann etwa bei Zweiventilern die einseitige Brenndruckverteilung durch das Anbringen einer zweiten Zündkerze an der gegenüber liegenden Seite des Brennraumes ausgeglichen werden. Durch die gleichzeitige Doppelzündung der beiden Zündkerzen wird die Brenndauer verkürzt. Der Brenndruck lässt sich darüber hinaus effizienter in kinetische Energie umsetzen, was wiederum entsprechend positive Auswirkungen sowohl auf die Leistung als auch den Kraftstoffverbrauch des Motors mit sich bringt.

 

Zitatende

 

 

Nun, das haben unsere Smarties ja schon... :-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo im die Runde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Smart 450 cdi. Diesen hatte ich defekt gekauft. Vorbesitzer sagte mir, dass er damit gefahren sei und er dann ausgegangen ist. Danach ließ er sich nicht mehr starten. Das Auto stand dann 5 Jahre draußen. Ich habe ihn dann gekauft und festgestellt, dass die Vorförderpumpe nicht ging. Habe dann eine gebrauchte gekauft. Er sprang dann auch an. Leider ist das Problem, dass er einfach während der Fahrt ausgeht und dann sehr schlecht bis gar nicht mehr anspringt. Wenn er dann kalt ist, springt er sofort an. Diesen Fehler kann man reproduzieren. Meistens unter Last. Ich habe eine Leck Öl Messung gemacht, die Injektoren haben nach ca. 1 min eine Abweichung von 10 ml. Wenn er wärmer wird, dann wird's mehr. Nach ca. 1,5 min. sind die Messbecher bis zu 50ml voll. Ich finde leider keinerlei Werte im Netz dazu. Ich habe mir einen Adapter gebaut, um den Pumpendruck mechanisch zu messen. Dieser liegt bei ca 150-175 Bar. Damit springt er an im kalten Zustand an. Ich verzweifel so langsam. Mit der Bitte um Hilfe.  Danke Lars
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.575
    • Beiträge insgesamt
      1.621.380
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.