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D-Town42

Generelle Car-Hifi Frage / Endstufe-Sub

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hab da mal ne generelle Frage zum Thema

Anschluß von Endstufe und Sub.

1.Radio hat nur zwei Cinch-Ausgänge.

2. Endstufe hat vier Cinch-Eingänge.

So an diese Konfiguration möchte ich nun in Front ein 2-Wege Compo System anschließen und im Heck einen passiven Sub. Zur ergänzung die Endstufe ist brückbar und hat eingebaut low-paß filter.

Frage , ohne Y-Cinch kabel gehts wohl nicht, oder ?

Ersetzt der low-pass-filter eine Frequenzweiche ?

Bitte um Antwort , denn sobald das Wetter ein bischen besser wird , will ich anfangen.

Gruß aus Düsseldorf , Ingo

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Rock'n'roll forever

 


Unterwegs in der S-Klasse Rettungskapsel

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Was du vorhast ist ohne Probleme machbar.

Allerding brauchst 2 Y-Chinch, wie schon erkannt.

Jeden der zwei Kanäle, die du für den Sub zum Brücken nimmst, damit er lecker viel Leistung kriegt, machst mit nem Y-Chinch zusammen mit je einem Kanal für vorne.

Dann bleibt der Stereo-Effekt vorhanden.

Aber ganz ehrlich krieg ich davon nie was mit.

 

Und der Low-pass-filter ist quasi die aktive Frequenzweiche, die der Passiven immer zu bevorzugen ist. Die Passiven schlucken nämlich einen Teil der Leistung.

Die Aktiven filtern bevor sie verstärkt werden. Zudem kann man ja schön die Frequenz runterdrehen.

 

Ich selbst steuer die Frequenzen vom Radio aus (hab 4 Chinchausgänge) und stelle die Endstufe auf FULL. Lasse den Sub nur bis 50Hz arbeiten.

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man sollte natürlich wissen wie die endstufe im detail geschaltet ist... ich erklärs mal anhand meiner alten alpine, und gehe davon aus, daß du die radio-endstufen sinnvollerweise nicht nutzen möchtest.

 

zwei der vier kanäle läßst ungebrückt aufs frontsystem laufen, die andren beiden brückst du und betreibst damit den sub. für diese beiden kanäle schalt den lowpaßfilter ein, ersetzt dir wie oben schon beschrieben die passive frequenzweiche. falls der amp noch einen highpaß fürs frontsystem hat, umso besser, anmachen, entlastet die frontspeaker deutlich.

 

ans radio schließt du das ganze -richtig- per y-adapter an, jeweils die beiden linken kanäle vorn+hinten auf einen stecker zusammenführen und rechts dito.

 

dann nur noch den sub einpegeln und fertig.

 

gut bastel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.02.2006 um 23:34 Uhr ]


Alles wird gut!

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Genau richtig! :-P

 

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In meinem alten Toyota Landcruiser HDJ80 mußt ich 2 Endstufen, also 8 Chincheingänge vertüdeln. Das sah aus. Waren 2 große Subs und 6x 2-Wege Boxen drin. Hatte aber auch serienmäßig 2x 85Ah-Batterien.

Bin aber nu von dem Monterschiff auf meinen Smartie umgestiegen!

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und nimmst den landcruiser jetzt als garage für den smart oder wie?

 

 


Alles wird gut!

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Nee, den nimmt jetzt mein Vater zum Wohnwagen ziehen.

Hab alles dort wieder rausgerissen. Hatte ihn 2 Jahre. War auch ein Späßchen.

Aber jetzt ist das krasse Gegenteil dran.

Alle Leute sagen zu mir bloß, erst das übertrieben große Auto und nur das viel zu kleine Auto. Verstehen die nicht. :(

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    • Hallo ihr Lieben, ich bin Turtle und freue mich, Teil dieses Forums zu sein! Vor Kurzem habe ich einen Smart 451 Brabus aus dem Jahr 2013 adoptiert, der bereits stolze 111.000 km auf dem Tacho hat. Nach dem Austausch des Ladedruckregelventils läuft er jetzt richtig gut. Das einzige Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass in seinem Serviceheft nie angekreuzt wurde, dass die Zündkerzen gewechselt wurden – entweder wurden sie vergessen oder einfach nicht eingetragen. Deshalb möchte ich sie nun gerne austauschen und würde mich über eure Hilfe freuen, um die besten Zündkerzen für meinen Smart zu finden.   Paar Infos zum Smartie (Name Jack) EZ: 13.12.2013 KW: 75 KW HSN: 1313 TSN: BQR   Ich habe noch nie ein neues Thema in einem Forum begonnen. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, seht es mir bitte nach.
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