Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D-Town42

Generelle Car-Hifi Frage / Endstufe-Sub

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hab da mal ne generelle Frage zum Thema

Anschluß von Endstufe und Sub.

1.Radio hat nur zwei Cinch-Ausgänge.

2. Endstufe hat vier Cinch-Eingänge.

So an diese Konfiguration möchte ich nun in Front ein 2-Wege Compo System anschließen und im Heck einen passiven Sub. Zur ergänzung die Endstufe ist brückbar und hat eingebaut low-paß filter.

Frage , ohne Y-Cinch kabel gehts wohl nicht, oder ?

Ersetzt der low-pass-filter eine Frequenzweiche ?

Bitte um Antwort , denn sobald das Wetter ein bischen besser wird , will ich anfangen.

Gruß aus Düsseldorf , Ingo

-----------------

Rock'n'roll forever

 


Unterwegs in der S-Klasse Rettungskapsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du vorhast ist ohne Probleme machbar.

Allerding brauchst 2 Y-Chinch, wie schon erkannt.

Jeden der zwei Kanäle, die du für den Sub zum Brücken nimmst, damit er lecker viel Leistung kriegt, machst mit nem Y-Chinch zusammen mit je einem Kanal für vorne.

Dann bleibt der Stereo-Effekt vorhanden.

Aber ganz ehrlich krieg ich davon nie was mit.

 

Und der Low-pass-filter ist quasi die aktive Frequenzweiche, die der Passiven immer zu bevorzugen ist. Die Passiven schlucken nämlich einen Teil der Leistung.

Die Aktiven filtern bevor sie verstärkt werden. Zudem kann man ja schön die Frequenz runterdrehen.

 

Ich selbst steuer die Frequenzen vom Radio aus (hab 4 Chinchausgänge) und stelle die Endstufe auf FULL. Lasse den Sub nur bis 50Hz arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sollte natürlich wissen wie die endstufe im detail geschaltet ist... ich erklärs mal anhand meiner alten alpine, und gehe davon aus, daß du die radio-endstufen sinnvollerweise nicht nutzen möchtest.

 

zwei der vier kanäle läßst ungebrückt aufs frontsystem laufen, die andren beiden brückst du und betreibst damit den sub. für diese beiden kanäle schalt den lowpaßfilter ein, ersetzt dir wie oben schon beschrieben die passive frequenzweiche. falls der amp noch einen highpaß fürs frontsystem hat, umso besser, anmachen, entlastet die frontspeaker deutlich.

 

ans radio schließt du das ganze -richtig- per y-adapter an, jeweils die beiden linken kanäle vorn+hinten auf einen stecker zusammenführen und rechts dito.

 

dann nur noch den sub einpegeln und fertig.

 

gut bastel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.02.2006 um 23:34 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig! :-P

 

------------------------

In meinem alten Toyota Landcruiser HDJ80 mußt ich 2 Endstufen, also 8 Chincheingänge vertüdeln. Das sah aus. Waren 2 große Subs und 6x 2-Wege Boxen drin. Hatte aber auch serienmäßig 2x 85Ah-Batterien.

Bin aber nu von dem Monterschiff auf meinen Smartie umgestiegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nimmst den landcruiser jetzt als garage für den smart oder wie?

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den nimmt jetzt mein Vater zum Wohnwagen ziehen.

Hab alles dort wieder rausgerissen. Hatte ihn 2 Jahre. War auch ein Späßchen.

Aber jetzt ist das krasse Gegenteil dran.

Alle Leute sagen zu mir bloß, erst das übertrieben große Auto und nur das viel zu kleine Auto. Verstehen die nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.