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Mathias_J

Der kälteste Thread im Forum :-D

Empfohlene Beiträge

nachdem ich ja gestern meinebatterie mal mit wasser aufgefüllt hab, hab ich gehofft es wird besser. naja gestern abend dann noch bei -10 gestartet mi der leeren um die vor morgens noch nen bischen warm zu fahren. wie cowboy es sagen würde in smartsprache: wah---(halbe schrecksekunde passiert garnichts, ich sehe mich im atu stehen, eine neue batterie im arm :roll: ) dann---wah vrööööööööööööörrrrr (ist kein vroom mehr wegen kaputtem auspuff, is jetzt heiserer :-D ). ja und heute morgen dann die üblichen 2 dreher und beimd ritten an, also wie im sommer.

 

 


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NEVER FORGET

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-13 grad in Waldenbuch und stuttgart waren es etwas um die -10 grad weniger. Boah hab heute morgen gedacht mir frieren die ohren hab. Sind aber noch dran 8-) :lol:

 

 


*Die tieffliegende Renn_maus (3)*

Grüße vom Schwabe aus dem badischen

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wir haben zur zeit "warme" -5,1 grad :roll:

 

...pack die badehose ein......

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

spritmonitor.de

 

Unser USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

 

 


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..nimm dein kleines schwesterlein.. :-D jaja den bikini hab ich auch schon zurechtgelegt...vorsichtshalber. falls das mit der temperatursteigerung so weiter geht.. :roll:

 

 


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NEVER FORGET

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also in passau - 18 grad da tun dir die löffel schon weh und der rotz in der nase gefriert schlecht fürs popeln :-D

 

 


Gruss Nullinger

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Ich glaub es wird wirklich langsam Sommer :-D

 

Heute morgen in Dresden "nur" -8°C! Sollte es wirklich wärmer werden :roll:

-----------------

Gruß. Der Mirco.

Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

 

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

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Garage, 7:40, 15 Grad PLUS:

Wah W... BRUMM!! :-D :lol:

 

Super lecker! :)

 

Cowboy

8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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schneeeee bei zarten -6 grad. und selbst auf der ab geschlossene schneedecke, wo man prima an den ganzen 60km/h leuten vorbei zischen konnte mit doppelter (licht) geschwindigkeit :-D eins a lage die kugel nicht einmal gezickt.

 

 


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NEVER FORGET

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Gestern früh um halb 7 -17°C und ich steige in mein geschäftsauti ein, fahre zur Arbeit nimm meine Auszubildende udn wir fahren auf die baustelle und vekleiden eine fassade mit schiefer, normalerweise eine sehr schöne Arbeit , welche sehr viel spaß macht aber bei diesen Temperaturen , naja!

Aber was dich nicht tötet. härtet ab oder wie war das?

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

denis_smart.jpg

 

Bilder vom Bambikiller

 

Und noch ein Paar Bilder

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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