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Raphunzel

Kaufentscheidung Diesel/Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich trage mich mit dem Gedanken, zukünftig zu Eurer Spezies dazu zu stoßen (fortwo, stehe aber vor der Grundsatzentscheidung), Diesel (mit Leistungssteigerung?) oder Benziner 61 PS, so ab EZ 04.

Mich interessiert jetzt speziell, wie sich die Jahreskosten (Wartung, Reparatur, Spritverbrauch, etc. bei ca. 15 tkm Fahrleistung entwickeln.

Rein von den Grundkosten (Spritverbrauch) her scheint mir der CDI sinnvoller, aber wie schaut’s mit den Wartungskosten –intervallen aus, wo liegen die Vorteile vom Diesel, wo die vom Benziner? Wenn ich die Kaufpreise betrachte, so steht der Benziner ja doch einiges günstiger im Angebot, was auch ein Argument ist. Da ich täglich 40km auf einer stark LKW-lastigen Bundesstraße zur Arbeit fahre sollte auch das Überholen eines LKW’S möglich sein. Packt das der CDI oder ist hier wieder eher der Benziner zu bevorzugen? Wie steht’s mit der Langlebigkeit der Motoren? Unterscheiden sich hier Diesel und Benziner?

Ihr seht also. Fragen über Fragen. Aber ich befinde mich ja hier unter vielen erfahrenen Smarties, die mir sicherlich mit Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könne, die richtige Entscheidung zu treffen.

Also hab ich hier ein echtes Problem, mich zu entscheiden. Ich muss aber zugeben, dass ich bislang noch keinen von beiden Probegefahren bin. Werd ich nächste Woche machen.

 

Gruß

Frank


Bodensee, der See!

 

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Willkommen im Forum Raphunzel :)

Vor der Frage standen schon viele, zwei Probefahrten klären das in der Tat am besten.

Mit 15t Km im Jahr liegst Du eigentlich noch nicht im Bereich wo der Diesel eindeutig günstiger ist. Tuckerst Du Deine 40Km täglich hinter den LKW her wird der Diesel unter 4 Litern liegen, der Benziner einen Liter höher. Machst Du daraus eine Überhol-Orgie wird's bei beiden 0,5-1L mehr werden.

Im zweiteren Fall ist der Benziner jedoch aufgrund seiner erheblich höheren Durchzugskraft zu bevorzugen.

Wartungs-Intervalle: Diesel 12500Km, Benziner 15000KM, die Wartungskosten dürften ähnlich teuer sein (man korrigiere mich wenn ich irre).

Da Du an Baujahr ab 2004 denkst spielt die Langlebigkeit nicht mehr eine so große Rolle: die Benziner vor 2003 (noch 599ccm, danach 699ccm) waren in Punkto Langlebigkeit dem Diesel doch unterlegen (mit Ausnahmen).

Dem neuen Benziner hat man wohl die gravierendsten (und oftmals tödlichen) Mängel abgewöhnt.

Ja, nun mach erst mal die Probefahrt und entscheide Dich dann. Ich denke die unterschiedlichen Charaktere der beiden Maschinen spielen eine größere Rolle bei der Entscheidung als die Kosten, da diese bei 15tkm/Jahr nicht soweit auseinanderliegen werden.

 

Viel Spaß beim Kugel-Kauf!

 

Gruß

Thomas

 

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Hallo Smarties,

nachdem ich hier im Forum einige interessante und für mich hilfreiche Dinge entdeckt habe, ist mir doch noch nicht alles klar. Ich habe mich soweit für ein cdi Cabrio der 2. edition entschieden. Ab welchem datum wurde das gebaut? Woran erkenn ich, dass es sich um ein solches Modell handelt, wo das "richte" ESP und nicht das Trust plus enthalten ist? Kann ich das an optischen Merkmalen erkennen?

Danke für Eure Unterstützung

 

Frank


Bodensee, der See!

 

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Hi Leute,

 

bin jetzt mal mit dem CDi probegefahren und ich meine, ich könnte mich dafür begeistern. Evtl. wird wohl noch eine kleine Leistungsspritze notwendig, damit ich auch ohne Anlauf nen LKW überholen kann, aber das wird sich zeigen. Jetzt hängt's erst mal davon ab, was ich für mein derzeitiges Fahrzeug noch bekomme und was ich an 42 so finde.

Ich geb Bescheid, sobald sich was getan hat.

 

Frank


Bodensee, der See!

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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