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phhere

Tuningbox

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Hallo, ich habe so eine Tuningbox gekauft, die zwischen dem Steuergerät und em Railstecker eingebaut wird. Es ist mit eine Schraube die Leistung einstellbar. Dies geschieht vermutlich über den Kraftstoffdruck. Hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen und zum anstieg des Kraftstoffverbrauchs????

 

 


Bis dann

 

Helo

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moinsen,

also habe erfahrung mit so einer box nur bei meinem ex-auto, golf IV TDI 90 PS.

 

dort sollte man den wagen warmfahren, die box nullen, in meinem fall 12 umdrehungen der schraube nach links, dann solange mach rechts drehen bis der motor entweder anfängt zu stottern oder sich die leerlaufdrehzahl erhöt.

bei mir war ersteres. dann sollte man 2 ganze umdrehungen die einstellschraube zurück nach links drehen.

so habe ich den eingestellt.

zur sicherheit zu nem freund auf den rollenprüfstand um alle werte mal nessen zu lassen, er sollte ja noch halten.

hatte keine 90 PS mehr sondern 129!!!!

 

ruß war der hammer, ne echte nebelmaschiene, aus dem grund habe ich mir nen schalter eingebaut, bei der box kam nen kabel raus und ging gleich wieder rein. extra um einen schalter einzubauen.

 

also immer 90 ps gefahren, bei bedarf dann box an und gasssss!!

 

ACHTUNG:

die boxen gaukeln dem steuergerät andere werte vor, irgendwelche temperaturwerte, spritmenge, einspritzzeiten, ladedruck und/oder drehzahl.

ja nach box (kenne das innenleben ja nicht) kann die einen oder mehrere werte vorgaukeln.

soweit ich weiß (gerne lerne ich dazu) kann so eine box den einpritzzeitpunkt NICHT vor verlegen. um dennoch die gewünschte mehrleistung zu erzeugen wird einfach LÄNGER eingespritzt.

wenn zu lange eingespritzt wird, ist der im brennraum vorhandene sauerstoff aufgebraucht und unverbrannter diesel läuft auf den kolben. gehst du dann vom gas, wird nicht mehr eingespritzt, aber sauerstoff kommt rein, dann fängt der diesel der auf dem kolben ist an zu brennen, was dazu führen kann das er dir nen loch in den kolben brennt.

 

ALSO aus ner box nicht das maximum raus holen, eher etwas weniger einstellen.

 

mein golf lief auch wenn ich beim einstellen nur eine halbe umdrehung zurück gedreht hatte, jedoch war mir das zu gewagt. mit der laut bedienungsnleitung, einstellung von 2 umdrehungen zurück bin ich den über 100tkm gefahren ohne probleme.

 

achso verbrauch war mit und ohne box gleich!!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Und die Gefahr besteht das er dir sehr oft ins Notlaufprogramm fällt und dann ist nix mehr mit Leistung. :-D :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Was so eine Box angeht wäre ich beim Smart allerdings auch eher skeptisch.

Dann lieber ein "herkömmliches" Tuning von einem der hier bekannten Läden über die OBD-Buchse aufspielen lassen

-----------------

Gruß. Der Mirco.

Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

 

ICQ:333184923

 

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ich habe die Box gestern montiert und läuft super. Die Drehmomentstegerung ist sehr deutlich merkbar. Bilde mir nur ein, das der Motor etwas rauer läuft.

 

 


Bis dann

 

Helo

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moin

kann gut sein weil er ja auch mehr leistung hat.

keiner hier kann dir nun sagen welchen wert die box verändert um mehr leistung zu bekommen.

 

zb. um mehr sprit einzuspritzen verändert die box den echten wert der der luft die in die zylinder strömt.

 

vortel am echten tuning ist, das der tuner (wenn ein guter) die sagen kann welche werte er ändert.

 

wie schon gesagt, die boxen müßen nicht schlecht sein, in meinem golft hatte ich richtig spaß damit.

 

also gutes kugeln!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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