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bomberl6

skalenbeleuchtung und Beleuchtung Drehzahlmesser defekt

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Hallo zusammen,

bei meinem Smart for2 ist die Skalenbeleuchtung und die Beleuchtung des Drehzahlmessers ausgefallen. SCMA weigert sich eine Raparatur durchzuführen, da nachträglich eine Anhängerkupplung und ein Tempomat eingebaut wurde.

Licht/Blinkerschalter wurde schon ausgewechselt! „Garantie“ nach bekanntem Ausfall!

Was mich interessieren würde, wie kommt der Strom vom Schalter (Lichtschalter) zur Skalenbeleuchtung? (evtl. Schaltplan!) Da dort, gemessen, kein Strom ankommt funktioniert auch die Beleuchtung des Drehzahlmessers nicht! Man wollte schon einen "Neuen" einbauen.

Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

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wenn es der Lichtschalter ist, dann ist auch deine Heckbeleuchtung ausgefallen.

 

 

Aber was hat der Tempomat und die AHK mit dem Licht im Tach zu tun?

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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I never go out, without my dragon...

 

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Danke Christian

zu 1) Dieser Defekt trat ja schon auf. Lichtschalter wurde vom SCMA gewechselt!

Habe den Lichtschalter gemessen; nach der VDO-Beschriftung konnte Durchgang von PIN 30 nach PIN 58 gemessen werden! Lichtschalter dürfte funktionieren!

 

zu 2) Das hatte ich mich auch gefragt. Vielleicht die Anwort eines "Unwissenden" oder "Hilflosen" ?

 

Problem steht noch! Muss mir halt selbst helfen.

 

Gruß

Wolle

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Haste die Sicherungen alle gecheckt? Oft is die Lösung naheliegender als man denkt.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

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Hallo Udo,

danke für den guten Tip.

Steckplatz 1/7,5 A ist ok. Ansonsten ist, soweit mir bekannt, die Instrumentenbeleuchtung nirgends wo anders abgesichert. Aber vielleicht weißt Du mehr und kannst mir den nächsten Tip geben.

Ich arbeite mich gern an das Problem heran.

Gruß

Wolle

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    • So, nach ein paar Wochen möchte ich nach der ganzen Fragerei auch mal eine Rückmeldung machen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Kleinen, das Aufladen mit dem schwachen Ziegel ist etwas langwierig, wenn man mal eben am Abend noch weg will und der Akku recht entladen ist, dann muss ich auf das grosse Auto oder den ÖV umsteigen, geht aber auch. Im Alltag komme ich auf etwa 100 bis 120 km Reichweite, das reicht mir im Schnitt für knapp eine Woche, also so ein bis zwei Mal pro Woche muss er ans 220V Netz. Dann lädt er den ganzen Tag und kommt auf ca. + 40% Aufladung. Nur zweimal habe ich über 80% geladen. Interessant, wenn ich während des Ladevorganges die Heckklappe öffne, gibts im Boardcomputer eine Fehlermeldung (sowas wie Fehlfunktion, bitte in die Werkstatt fahren) aber wenn ich sie ignoriere, kommt sie auch nicht mehr wieder. Trotz Nichttieferlegung fährt er sich etwas holprig, dafür ist die Strassenlage aber trotzdem besser als beim Verbrenner (Turbo mit Tieferlegung). Obwohl er sehr "spritzig" ist, fährt er sich gemütlicher (neu Automatik, vorher 5-Gang) und ruhiger, dadurch spürt man aber die Geschwindigkeit weniger, ich wurde gleich am ersten Tag geblitzt (+5km/h)... Ich überlege immer noch einen stärkeren Ladeziegel zu kaufen, besoders in Hinblick auf den WInter, wo der Aufladevorgang dann nochmal langsamer geht (wenn ich das so richtig verstanden habe, sind bis 12 Ah problemlos möglich). Nachteil: Der Lack (glaube der heisst "moonwhite matt") ist komisch, setzt wenig Dreck an aber dort wo der Regen abtropft gibts hässliche graue "Laufränder" die sich kaum abwaschen lassen. Dadurch wirkt auch frisch gewaschen immer ein bisschen schmuddelig. 
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