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sandyseven

defektes Schaltsystem ? -3 Striche - startet nicht

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Hallo - bin neu hier ! Seit heute lässt sich mein Cabrio Diesel BJ 2004 nicht mehr starten (hatte bisher nie Probleme). Da kommt auf dem Display nur ein "N" und die 3 Querstriche im Wechsel. Mehr tut sich nicht. Im Handbuch konnte ich zwar nachlesen, dass wohl ein "Fehler im Schaltsystem" schuld ist, aber zum besagten Schaltsystem kann ich keine weiteren Infos finden ... Also nun was tun ??

:-?

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Batterie für eine Stunde mal abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So - eben abgeklemmt. Nun harre ich mal der Dinge und hoffe dass er dann wieder anspringt. Bin aber weiterhin für Tipps dankbar für den Fall, dass das nicht funktioniert. :)

 

 

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Wenn er aus 2004 is muss er doch noch Garantie haben => smartmove anrufen!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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ER LÄUFT WIEDER !! Der Tipp mit der Batterie war Gold wert - vielen Dank ! Habe sie zuerst ca. 1h abgeklemmt (war dank Handbuch kein Problem für mich Laie) und dann wieder rangehängt. Ging nix. Schnell beim Vater angeklingelt, der hat sie komplett ausmontiert und an ein Ladegerät gehängt. Obwohl sie nicht leer war, ging das Auto wieder problemlos, als die Batterie ca. 3 Stunden später eingebaut wurde. Habe sie vermutlich nicht lange genug abgehängt. Wie auch immer- bin happy und möchte nochmals herzlich Dake sagen ! :) :-D

 

 

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fahre trotzdem zur kontrolle in sc.

 

kann auch ein getriebefehler sein. siehe meine beträge unter suchfnktion"drei balken im display".

 

solange du noch garantie hast. nicht das nach ablauf dann das bösse erachen kommt.

 

gruß ansgar

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signatur.jpg

 


signatur.jpg

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ich hatte das gleiche problem.

wärend der fahrt kuppelt er plötzlich aus und nichts geht mehr. dann hab ich 20 minuten gewartet und er springt wieder an, aber immernoch die 3 striche. also ab ins sc, dort den fehlerspeicher auslesen. diagnose: problem mit dem kupplungsaktivator, aber es soll wieder alles in ordnung sein.

4 tage später das gleiche spiel, blos da halfen auch 2 stunden warten nichts mehr. er wollte nicht mehr anspringen. also smart move anrufen und abschleppen lassen. hat dann 4 tage gedauert bis sie ihn wieder zum laufen gebracht haben. wenigstens hat smart den mietwagen bezahlt ( war aber auch noch in der garantie bj. 9.2004 )

folge: kupplungsaktivator (wunderbares wort) getauscht und er läuft wieder

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Auch von mir den heißen Tipp das im SC kontrollieren zu lassen...

 

Ich hatte auch mal drei Striche im Display...dummerweise habe ich gerade einen Trecker überholt und mir kam ein Sattelzug entgegen... :o :o :o

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In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Kupplungsaktuator

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Ist mir vor 2 Wochen auch passiert.War gerade auf der Schnellstraße mit 100km/h unterwegs und er wollte in den 6.Gang hochschalten aber kuppelte nicht mehr ein und die Motordrehzahl ging nur noch rauf und runter.

 

Hab ihn dann rechts rangefahren.Auf N geschaltet und Motor aus und gleich wieder eingeschaltet und siehe da der Fehler war wieder weg und ich konnte weiterfahren.Bin mal gespannt bei der nächsten Wartung ob etwas im Fehlerspeicher ist.

 

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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