Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Mercedes ist Geschichte - Cordes geht zu Haniel

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei n-tv.de:

 

"Ex-Mercedes-Chef Eckhard Cordes ist wieder im Rennen; der Schock nach seinem Rücktritt ist offenbar verdaut. Am 1. Januar 2006 wird er Vorstandschef des Duisburger Mischkonzerns Haniel.

 

Der Aufsichtsrat der milliardenschweren Holding bestellte den 55-Jährigen offiziell zum Nachfolger von Theo Siegert. Das teilte Haniel in der Nacht zum Donnerstag mit. Da Haniel traditionsgemäß den Chef des Metro-Aufichtsrats stellt, dürfte Cordes auch an die Spitze dieses Gremiums rücken.

 

Der erst seit sieben Monaten amtierende ehemalige Finanzvorstand Siegert scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Der Vorstandswechsel kommt überraschend. Siegert hatte das Amt erst im Mai übernommen.

 

Siegert hatte den Chefposten bei Haniel übernommen, nachdem sein Vorgänger Günther Hülse im November 2004 gestorben war. Zu dem in Familienbesitz liegenden Konzern gehören der Stuttgarter Pharmahändler Celesio und dem Büromöbel-Versandhändler Takkt sowie ein großes Paket am Handelskonzern Metro.

 

Cordes hatte DaimlerChrysler Ende August verlassen, nachdem nicht er, sondern Chrysler-Chef Dieter Zetsche zum Nachfolger von Konzernchef Jürgen Schrempp erkoren worden war. Cordes hatte erst seit Oktober 2004 die Mercedes Car Group geführt, zuvor war er Chef der Nutzfahrzeug-Sparte des Konzerns und hatte diese zu großer Ertragskraft geführt. Der als spröde geltende Norddeutsche gehörte zu den Architekten der Fusion von Chrysler und Daimler-Benz 1998.

 

Haniel hatte den Konzernumsatz im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 24,3 Mrd. Euro gesteigert. Der Überschuss kletterte um 39 Prozent auf 562 Mio. Euro. Für 2005 hatte Siegert weiteres Umsatzwachstum und eine zunehmende Ertragskraft in Aussicht gestellt."

 

 

Gott sei Dank! Kein Hartz IV!!

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.