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bubis-smart

Tip zur reifengröße

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hallo an alle schraubär,

 

habe auf meinem 42 Pulse Bj. 2004 mir SW-tuning auf 84 PS noch (im sommer) serienreifen drauf.

vorn 175/55/15

hinten 195/50/15

 

überlegen für kommenden sommer rundrum eine 6,5 X 16 felge mit rundrum 195/40/16

dazu 45mm tiefer vorn und hinten.

 

wie verändert sich bei der neuen reifengröße beschleunigung und endgeschwindigkeit??

 

wie fährt sich der kleine dann??

 

gibt es bei der kombination irgendwelche probs??

 

liebe grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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hi,

 

sw-tuning hab ich ebenfalls, allerding nur 75 ps, und 195/40-16 rundrum, tiefer kommt erst noch nächstes jahr. jedenfalls kann man so schon schön durch die kurven kugeln :-D denke aber mal das der abzug und die endgeschwindigkeit ein wenig unter den 16 zöllern leiden. kommt mir jedenfalls so vor, tut dem fahrspass aber keinen abbruch. belehrt mich wenn ich was falsches sage.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Hi bubis-smart

 

- Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wird sich nicht merklich ändern (theoretisch durch die breiteren Vorderrreifen schon).

- Der größte Unterschied beim Fahren dürfte sein, dass es aufgrund der niedrigeren Querschnitte erheblich härter wird. Ein wenig mehr Grip auf der VA ist klar, macht sich aber nicht stark bemerkbar.

- Probs sind mir mit der Kombination nicht bekannt.

- 45mm tiefer? Davon träumen viele bei denen es nur für 30mm gereicht hat. Ich habe auch 16"-Felgen, allerdings mit 215/35/16 hinten. Dadurch sieht die Kugel irgendwie aufgebockt aus, der Reifen-Radkasten-Abstand scheint zu groß. Diesen optischen Makel hab ich mit 30mm-Tieferlegung nur hinten behoben. Härter ist er dadurch auch nicht geworden. Bei Tieferlegung vorne musst Du aber nochmal zusätzlich mit Härterwerden rechnen.

Fazit: Die Kombi ist problemlos, empfehle aber nur Tieferlegung hinten.

 

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


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Ahhh stimmt, Mikkes hat recht: die 16" fressen ein wenig beim Anzug, richtig lahm wird's mit 17"!

 

Gruß

Thomas


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thomas ich hätte da gleich ne frage zu 215-35-16 auf der HA, macht sich der unterschied zu 195-40-16 sehr bemerkbar? ich dürfte die hinten auch fahren und überlege ob ich die neuen reifen ins 215 nehme.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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Hi mikkes,

 

195/40/16 bin ich noch nicht gefahren. Ich habe nur den Vergleich zu meinen 195/50/15-Winterrädern.

Die 215/35/16 sind deutlich härter und sorgen im Kurvenverhalten für erheblich sattere Straßenlage. Diesen Effekt kannst Du in abgeschwächter Form erwarten. Ich kann die 215er sehr empfehlen, benötige bei meinem Coupe aber die Clips-Verbreiterung.

Nebenbei: Optisch finde ich die "rundum"-Bereifung nicht so doll. Nach meinem Geschmack sollte die HA etwas breiter bereift sein als die VA (wie man's vom Original halt kennt).

 

Gruß

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 08.12.2005 um 16:23 Uhr ]


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danke für die info, werd das wohl mal ausprobieren, beim cabrio brauch ich ja keine clips, bis jetzt jedenfalls. überlege aber ob ich nicht auch spurplatten reinbastel. dann brauch ich die dinger bestimmt, oder die widestar kotflügel, aber die sind mir eigentlich extrem zu teuer.

 

knitterfreies kugeln, mikkes


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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....und sehen auch scheiße aus. Zuviel ist halt manchmal zuviel. 215 am Cabrio ohne Clipse, das dürfte ne runde Sache sein!

 

 

Gruß

Thomas


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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