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agoss

öl unter der Kupplungsglocke

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hallo zusammen

 

letzte Woche war ich beim TÜV, und bin dann mit unters Auto.

 

Unter der Kupplung war ein öliger Film, dort sind zwei kleine Schlitze.

 

Der Smart hat doch eine Trockenkupplung oder?

 

wo kommt das Öl her? Lagerschaden (Simmerring?).

 

hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet?

 

Gruß

 

Achim

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Simmering von Motor oder Getriebe. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Denke ich auch. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Hallo Achim,

 

welche Farbe hat denn das Öl, ist es eher dunkel oder hell und rötlich oder gelblich? Wenn es eher dunkel, fast schwarz ist, wird es Motoröl sein. Bei rötlich oder gelblicher Farbe eher Getriebeöl.

Außer Du hast erst einen Motorölwechsel gemacht und das Öl im Motor ist auch noch ganz neu und honigfarben. Dann kann man es miteinander verwechseln.

Kommt aber praktisch auf das gleiche raus.

Getriebe ausbauen und entsprechenden Dichtungsring erneuern.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Undichtigkeit am Simmering der Antriebswelle, aber das sieht man normalerweise, daß es dort raus sifft.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Am besten direkt beide tauschen wenn schon einmal alles raus ist. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hat von Euch schon einmal jemand so etwas machen müssen, wegen der Kosten?

 

Ich denke mal der kompl. Motor muss raus oder?

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Ca. 350€ :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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