Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ssbltz

Sprit bald sechs Cent teurer

Empfohlene Beiträge

@schaefca:

du wirst mir aber zustimmen, dass so ein von "fachwissen" dominiertes thema kaum zu klären ist.

aber macht ruhig weiter, ihr habt ja offenbar euren spaß… :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn 1l pro 100kg wirklich stimmen würde, dann müsste mein auto ja 10l auf 100km verbrauchen... ;-)

 

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2006 um 13:19 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
wenn 1l pro 100kg wirklich stimmen würde, dann müsste mein auto ja 10l auf 100km verbrauchen... ;-)

 

Hm - da muss man ja weitermachen. Die Formel ca. 1 Liter Mehrverbrauch pro 100 kg bezieht sich auf den Standardverbrauch PLUS Mehrgewicht. Ich zitiere mal von dieser Seite:

 

Nehmen Sie keinen unnützenden Ballast in Ihrem Fahrzeug mit. Auf 100km sparen Sie 1 Liter Kraftstoff, wenn Sie die Zuladung Ihres Pkw um 100 kg reduzieren.

 

Also: wiegt Dein Auto 1000 kg und verbraucht 6 Liter, musst Du damit rechnen, dass Dein Auto mit 1100 kg (also 100 kg schwerer) ca. 7 Liter verbraucht.

 

CLIO und LOGAN haben den gleichen Dieselmotor. Der LOGAN ist ca. 100 kg schwerer. Wie wird der Verbrauch aussehen?

 

Raten Sie jetzt! :-D

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist unlogisch. warum sollte ein auto, dass 1000kg wiegt, 6l verbrauchen und mit den nächsten 100kg unverhältnismäßig mehr verbrauchen? vielleicht stammt die faustregel aus einer zeit, wo ein 800kg schwerer golf1 tatsächlich 8l verbraucht hat.

 

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2006 um 13:37 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
das ist unlogisch. warum sollte ein auto, dass 1000kg wiegt, 6l verbrauchen und mit den nächsten 100kg unverhältnismäßig mehr verbrauchen? vielleicht stammt die faustregel aus einer zeit, wo ein 800kg schwerer golf1 tatsächlich 8l verbraucht hat.

 

Das ist nicht "unlogisch", das ist Physik: größere Masse muss beschleunigt werden, die Reibung erhöht sich und zwecks Erreichung (subjektiv) gleicher Fahrleistung gibt der Fahrer mehr Gas. Ganz einfach. Keine Frage der Logik. ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.04.2006 um 13:59 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im oktober eine 700km-strecke gefahren. über mitfahrzentrale.de hatte ich 3 mitfahrer gefunden. der wagen war also mindestens 200kg schwerer, als wenn ich allein gefahren wäre.

 

bei 550km autobahn (tempo 120) und 150km landstraße ergab sich ein verbrauch von 5,6l. wenn ich allein gefahren wäre, hätte ich nur 3,6l verbraucht?


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2006 um 14:05 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
ich bin im oktober eine 700km-strecke gefahren. über mitfahrzentrale.de hatte ich 3 mitfahrer gefunden. der wagen war also mindestens 200kg schwerer, als wenn ich allein gefahren wäre.



bei 550km autobahn (tempo 120) und 150km landstraße ergab sich ein verbrauch von 5,6l. wenn ich allein gefahren wäre, hätte ich nur 3,6l verbraucht?

 

Also, wenn Du die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen kannst: Glückwunsch!

Vielleicht hattest Du Rückenwind, es gab viel Gefälle oder Du bist unbewußt wegen der Passagiere ruhiger gefahren. Du kannst nicht von einem Ereignis auf alle anderen schließen. Dazu hätte man die Strecke tatsächlich leer mit exakt den gleichen Voraussetzungen fahren müssen. Sorry, aber das wird jetzt wirklich Haarspalterei, denn 3,6 Liter verbraucht Dein 44 selbst ohne Fahrer nicht. :(

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.