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holgi68

Erst 3500 Km und schon zum Service.....!

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Hallo,

 

unser süsser 1,3er, denn wir im Mai `05 neu als EU-Fahrzeug erworben haben, zeigt auf dem Display nun die Fälligkeit der "Inspektion A" an. Nach erst 3500 KM. Ist doch nicht normal? Was meint Ihr? Sollte ich versuchen den Händler in Regress zu nehmen, Aber ich vermute der wird das Display doch eh einfach nur "reseten".

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Wahrscheinlich stand der Wagen schon ein paar Wagen auf dem Hof des Händlers. Der Smart zählt ja nicht nur die KM-Leistung sondern auch die Zeit (Inspektion jährlich, oder nach 20000 KM je nachdem was zuerst entritt). Und wenn der Wagen im November gebaut wurde und bei Übergabe nicht resetet wurde, meldet er sich jetzt mit seinem Kundendienstwunsch. Übrigens sollte sich aus dem KFZ-Brief erlesen lassen wann der Wagen hergestellt wurde.

 

Ansonsten freundliches Gespräch mit dem Händler führen, aber nicht immer gleich drohen. Anhand deiner Übergabe Papiere sollte sich ersehen lassen seit wann der Wagen auch in Betrieb ist...

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so ist es bei mir auch gewesen. nachdem ich meinen 44 vier monate fuhr, zählte die anlage 30 tage zurück.

bin dann zum smart-center und habe es reseten lassen (dauerte einen kaffee).

wird öfter mal nicht dran gedacht, ist aber auch nicht wirklich wichtig.

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Selbst reseten (natürlich nicht erlaubt, nicht empfohlen, nicht zu versuchen. ;-)

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Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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