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Gnissau-is-smart

Smart kommt bei Kälte nicht auf Touren

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Seit einigen Tagen ist es ja nun auch in Norddeutschland kalt wie S.. .

Wenn ich morgens meine "Hutschachtel" enteist habe, natürlich ökologisch einwandfrei ohne Laufenlassen des Motors, ist beim Anfahren nicht nur die Scheibe gleich wieder zu, sondern er nimmt in der Automatik-Stellung auch ganz schlecht Gas an, ich tucker dann erst mal so vor mich hin und werd zum Verkehrshindernis. Woran kann das Liegen: Getriebe- oder Motoröl zu dick? Hatte aber im letzten Februar keine Probleme damit. Sollte ich doch mal die fällige Inspektion machen lassen (100.000 km). Dank Euch für Tips


Gnisse(e)bär grüßt alle smartis

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Wenn's letztes Jahr noch nicht war, dann ab ins SC (Inspektion) damit.

Normal is das nämlich nich....

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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mir ist aufgefallen das der smart wenn es sehr kalt ist sehr lahm beschleunigt, und dann, ohne änderung der gasstellung auf einmal viel stärker zieht, alles im gleichen beschleunigungsvorgang! liegt das am turbo?

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Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

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Den Effekt hab ich auch in dem Moment wo die Sekundärlufteinblasung beendet wird. Mit Einblasung ist er ein bisschen träge, aber nicht in der Art wie oben beschrieben.

Ansonsten ist das denke ich normal: Mit Einblasung ist halt das Gemisch nicht für die Leistung sondern den Abgaswert "optimiert".

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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