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DerMicha

Turbo defekt?

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Hallo zusammen...

 

ich fahr nen 2000er cabrio 600er mit chip und Trust+ abschalter...

Er hat nun 77000 runter und ist bis auf die letzte Inspektion nachweislich Checkheftgepflegt..

 

Von Anfang an ( auch ohne Tuning ) stellte ich die unregelmässige Leistungsabgabe des Motors fest... ab ca. 3500 beschleunigt er, als würd jemand mit 80 ins Heck krachen... im unteren Drehzahlbereich, auch von der Ampel weg, passiert nicht viel..HAndelt es sich dabei ums normale Turboloch, oder kann der Lader fehlerhaft sein.?

 

Zudem pendelt sich der Ölverbrauch so zwischen 0.8- 1 Liter auf 1000km bei nem Spritverbrauch von 6 liter ein?! ist schon bissl viel, oder nich?

 

Zu "guter" letzt, stört mich seit paar Tagen ein ztw. vorhandenes einmalig auftretendes, manchmal sehr lautes Klacken bei einsetzen des Turboladers bei 3000 -3500 umdrehungen...

 

Nach abnehmen der Motorabdeckung nahm ich zudem ein ztw.. gut wahrnehmbares Rasseln beim hochtourigen Beschleunigen war!!

 

HAt jemand mit ähnlichem Problem zu tun gehabt, und kann mir sagen woran es liegen könnte??!

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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hmm... hat denn keiner ne Ahnung?

 

 


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hallo,

 

zu deinen problemen..

1. turbo erst ab 3000 u/min spürbar -> das ist normal, der turbo liefert erst ab dann richtig leistung

2. ölverbrauch ist, lt. smart immer noch im grünen bereich, bis zu 1l auf 1000km ist normal. ich würde aber dennoch langsam an einen ölabscheider denken.

3. rassel beim hochtourigen beschleunigen..hmmm, wenn zu dem rasseln noch das typische laderpfeifen kommt, dann hast einen riß im krümmer, das habe ich nämlich gerade, ansonsten ist es vielleicht nur ein loses hitzeschutzblech.


alles wird gut, holzauto

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hmm... ja das pfeifen kommt auch noch dazu... mit dem riss könnte stimmen,würde auch erklären warums grösstenteils im nicht betriebswarmen zustand auftritt!!

 

Aber was ist mit dem Knacken? es kommt definitiv ausm Motorraum...


KfZ: 2000er 42 Cabrio

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Schau auch mal nach deinem Mischgehäuse...

 

Hatte manchmal morgens das Porblem, dass das gehangen hat...jetzt hab ichs mal sauber gemacht und meine ein neuen Motor zu haben...zieht durch ohne Turboloch, Ladedruck ist gleich da :)

 

Aber kA ob das an dem liegt...aber bei mir hat sichs auf jeden Fall gelohnt.

 

Gruß

Dome

-----------------

ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

 


ICQ-Nr.:104927597

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hmm, hört sich interessant an... wo find ich das Mischgehäuse :(

 

 


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nur beim Diesel........

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Vermutung: Lader defekt (Risse) UND Klopfen des Motors aufgrund von mangelnder Kompression...

 

Beides kann man übrigens rel. einfach messen!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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