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bubis-smart

kupplung rutscht

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hallo habe jetzt seit 15000 km das 84 PS tuning von sw drauf.

ist nen 42 pulse BJ 2004 mit jetzt 16000 km drauf.

also 1000 eingefahren und ab zum tuner.

anfänglich rutschte etwas die kupplung beim einkuppel.

war sie dann aber eingekuppelt war alles bestens.

seit einer woche rutscht sie aber auch dann, wenn ich richtig gas geben bei 3000 Um springt die drehzahl auf 3500 und bleibt da.

eben rutschen der kupplung.

 

kann das sein das es so kalt ist und der kleine bei den temp noch mehr drehmoment hat oder kann man was einstellen??

 

aktuator eher fester ran oder lieber etwas lockerer einstellen???

 

rutschende grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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lass ihn am nem berg mal 2-4 mal hintereinander anrollen das kann dagegen helfen....

 

oder ins sc und die kupplung neu anlernen lassen...

 

ich bevorzuge meist die erste version...

 

mfg olli

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sig_roadsterboard.jpg

 

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danke für die antwort!!

 

hatte schnelle hilfe vom smarten-service.

dort angerufen und denen auch gesagt das ich letztens die kupplung selber eingestellt hatte!!

 

kam sofort wie aus der pistole: na die haste wohl zu fest dran gemacht!!

 

peinlich: sie hatten 100% recht.

etwas lockerer gemacht und schon gehts!!

 

grins, jetzt kann ich wieder schnell kugeln!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Hab ähnliches Problem - wie stellt man die Kupplung selbst "richtig" ein? Kann man da viel falsch machen?

 

 

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    • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔 Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben. Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂 Auf dem Stecker H-LS I kommt auf dem Pin 1 das Steuersignal von dem Motorsteuergerät und bring beim Einschalten der Zündung das Relais P, das ganz linke auf der Platine, zum Anziehen. Auf dem Pin 2 des gleichen Steckers, verlassen die geschalteten 12 Volt diese Relaisbox und werden von dort direkt über den Kabelbaum zur Kraftstoffpumpe im Tank geführt. Was beachtet werden muss, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. das Relais zieht an, wenn die Spannung am Pin 1 nahe 0 Volt beträgt, typischerweise ca. 0,7 Volt, weil das Relais mit seiner Wicklung bzw. dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt. Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche gegen Masse schalten!
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