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bubis-smart

kupplung rutscht

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hallo habe jetzt seit 15000 km das 84 PS tuning von sw drauf.

ist nen 42 pulse BJ 2004 mit jetzt 16000 km drauf.

also 1000 eingefahren und ab zum tuner.

anfänglich rutschte etwas die kupplung beim einkuppel.

war sie dann aber eingekuppelt war alles bestens.

seit einer woche rutscht sie aber auch dann, wenn ich richtig gas geben bei 3000 Um springt die drehzahl auf 3500 und bleibt da.

eben rutschen der kupplung.

 

kann das sein das es so kalt ist und der kleine bei den temp noch mehr drehmoment hat oder kann man was einstellen??

 

aktuator eher fester ran oder lieber etwas lockerer einstellen???

 

rutschende grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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lass ihn am nem berg mal 2-4 mal hintereinander anrollen das kann dagegen helfen....

 

oder ins sc und die kupplung neu anlernen lassen...

 

ich bevorzuge meist die erste version...

 

mfg olli

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sig_roadsterboard.jpg

 

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danke für die antwort!!

 

hatte schnelle hilfe vom smarten-service.

dort angerufen und denen auch gesagt das ich letztens die kupplung selber eingestellt hatte!!

 

kam sofort wie aus der pistole: na die haste wohl zu fest dran gemacht!!

 

peinlich: sie hatten 100% recht.

etwas lockerer gemacht und schon gehts!!

 

grins, jetzt kann ich wieder schnell kugeln!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Hab ähnliches Problem - wie stellt man die Kupplung selbst "richtig" ein? Kann man da viel falsch machen?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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