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wolfi2006

kurze Frage zu Trust+

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Guten Morgen,

 

ich habe mal eine kurze, schnelle Frage zu Trust+:

 

Heute morgen (feuchte Straße, 6-7 Grad) hatte ich folgendes Erlebnis:

 

An einer Ampel mit deutlichen LKW-Spurrillen, leicht ansteigend, hatte ich bei moderatem Anfahren recht wenig Vortrieb und links im Cockpit (neben den Tankeiern) blinkte ständig ein "Dreieck mit Ausrufezeichen" ( / ! ), also ca. so halt....

 

War das jetzt Trust+, denn später habe ichs mal provoziert und da ging die Lampe teilweise bis in den 5. Gang (ca. 60-70km/h) an.

 

Das ist ja geil, Wheelspin bis in den 5., da wird ja jeder Porsche GT2 neidisch.... :-D

 

Bitte um kurze Aufklärung, da ich im Augenblick kein Handbuch zur Seite habe und auch nachher noch eine Strecke zu fahren habe... NIcht dass es was ernsteres ist.

 

Danke und Gruß,

 

Stephan

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jepp, das ist das ESP bzw. Trust+.

Wenn die Lampe ständig blinkt, würde ich das in der Werkstatt mal überprüfen lassen.

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Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

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smart passion cdi cabrio

 


 

 

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Hallo Stephan!

 

Wenn du nicht gerade auf zwei Rädern durch die Kurven gefahren bist oder auf Schnee oder Eis unterwegs warst, solte die Trust+-Leuchte eigentlich nicht blinken. Dann ist es sinnvoll, mal ein SC auf die Wegstrecke zu legen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

Wie hat Dein Trust+ (oder ESP?) denn eingegriffen? Kupplung aufgemacht?

 

Ausgebremste Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Hi Kugel-Michi,

 

also ausgekuppelt hat er nicht, mehr so minimal Gas weggenommen. Bei dem einen leichten Anstieg beim anfahren wars deutlich zu spüren, die anderen male hat das Popometer fast nichts registriert, die Lampe aber bis in den 5. Gang "Alarmstimmung" verbreitet.

 

Ich denke vielmehr es liegt an meinen sehr bescheidenen "rückwertigen" Winterreifen, die 1. nicht mehr die besten sind und 2. einen etwas "ausgehärteten" Eindurck machen... :-D

 

Gerade eben war im trockenen alles ok, so dass ich wirklich denke, dass ich wenn auch minimalen Wheelspin hatte.

 

Danke für eure Infos, das SC muß wohl noch warten...

 

Gruß,

 

Stephan

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Ich glaube kaum, dass eine ungetunte Kugel im 5. Gang genug Kraft hat, noch durchzudrehen um Trust+ auszulösen.

 

Vermute daher, dass da was a´nderes im argen liegt. Geh lieber flugs zum nächsten SC und lass Deinen Fehlerspeicher auslesen, das ist meist kostenlos.

 

Sicher ist sicher, bald kommt der Winter.

 

e :roll:

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Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

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In einer Forenseite, die sich mit häufig auftretenden Fehlern der fortwo befasst fand ich folgendes Symptom:

 

Rost an der Hinterachswelle mit Bruch des Zahnringes

Symptom: Schlupf-Kontrolllampe flackert unregelmäßig

Abhilfe: Austausch im SC - keine Kulanz!

 

Eventuell ist das ja die Ursache?

 

Schreib uns doch mal, was es war!

 

e

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Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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