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anla

Smart Elektronik

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smarties,

hätte da mal eine Frage zur Elektronik. Mein 1 Jahr alter Smart hat heute in einer Kurve den Geist aufgegeben. Nichts ging mehr. Alles aus. Auf dem Display zeigten sich, anstatt des eingestellten Gangs , nur noch 3 Balken. Habe mitten im Wald auf einer dunklen Landstrasse gestanden. Der ADAC kam nach 2 Stunden, anstatt den versprochenen 15 Minuten. Ich war ziemlich fertig. Kann mir jemand sagen, ob die Elektronik von diesem kleinen Teil öfters spinnt und sowas öfters passieren kann. Mein Glauben an den Smart ist heute ziemlich erschüttert.

liebe Grüße

Anla

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Leider schreibst Du nicht, was bei der Fehlersuche des ADAC rauskam und ob Du wieder weiter fahren konntest. Die drei Balken im Display weisen auf einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltaktuator hin.

Kommt beim Smart leider häufiger vor.

Ich gehe mal nicht von einem Fehler in der Elektronik aus, kann auch eine mechanische Sache an einem der Aktuatoren sein.

Gib mal "Drei Striche" in der Suchfunktion ein und Du weisst, was ich meine.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 15.11.2005 um 22:26 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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ich habe es zwar noch nicht selbst erlebt, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll bei einer bestimmen Bauserie ein loses Massekabel der Übeltäter sein. Zumindest ist das nicht normal, ganz sicher.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Evelyn,

 

der ADAC war gleich ein Abschleppdienst. Sie haben meinen Wagen zum Smartcenter gebracht. Was meinsr Du mit den 3 Balken eingeben?

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Hallo Evelin,

habs verstanden und jede Menge gelesen von den 3 Srichen.

Danke

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Wenn Du konkrete Fragen oder Probleme zum Smart hast, ist es an besten, wenn Du das Forum mit einem geeigneten Begriff in der Suchfunktion durchforstest. Wie bei den drei Strichen wurde meistens schon einiges zu Problemen beschrieben und es gibt einige Beiträge dazu, wo du dann auch gleich Diagnosen oder Tipps erhalten kannst.

Selbst wenn Dir das bei der Reparatur nicht weiterhilft, weil Du es nicht selbst machen kannst, hast Du doch einen Überblick und kannst in Deinem SC entsprechend auftreten, z.B. bei Sollbruchstellen, d.h. wenn Bauteile so dimensioniert sind, daß sie auf jeden Fall früher oder später kaputt gehen.

Wenn Du um diese Sollbruchstellen weisst, kannst Du viel eher eine Kostenlose Reparatur oder eine Kostenteilung aushandeln.

Mein Entree in das Forum z.B. war ein defekter Lichtschalter, den ich dann nach einiger Diskussion umsonst bekommen habe.

Seither bin ich eifriger Forumsteilnehmer (süchtig).

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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