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tede

Ölfrage nach der Inspektion

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Hallo.

 

Ich hab' im April einen Smart 2002 gekauft mit 55.000 km. Er war laut Serviceheft bei 51500 servisiert. Bei 68700 (im Oktober) war er dann im SC. Vor der Inspektion verbrauchte er so 0,3 bis 0,4 l Öl/1000 km. Ich hab' immer ein billiges Öl nachgekippt. Bei der Inspektion bekam er 3,2 l Öl. Vorher war sein Öl ganz schwarz, jetzt verbraucht er gar nichts mehr und wurde schon 2500 km gefahren und das Öl ist dunkel braun (Mobil 1 5W-40) Warum ist das so? Ich vermute, dass er bei 51tkm gar nicht bei der Inspektion war, oder ist das so wegen der niedrigen Temperaturen?

 

Danke für die Antwort.

 

Tede

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Tede,

hast du einen Benziner oder einen cdi ???

Zwischen den Inspektionen waren 17´km, das ist eine Menge Heu und beim cdi ist das Öl nach wenigen huntert Kilometern wieder schwarz, also ganz normal. Schlechter schaut´s da mit der eingefüllten Menge aus.

Beim 2002 reichen 2,5 - max. 2,7l Öl...alles andere schadet nur dem Motor !!!

Spezifikation 5W-40 ist genau richtig und Vollsynthetik muß es sein bzw. mind. MB 229.3

 

Gruß

Richi

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5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

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Also 3,2Liter Öl einfüllen ist ein bischen viel. 2,7 wäre die richtige Menge gewesen und Ja das Öl ist nach den ersten Kilometern schon wieder so schwarz wie das alte da immernoch eine Restmenge zurückbleibt.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich hab' den Benziner. In der Bedienungsanleitung steht ja, dass Smart einen 3,2l Ölltank hat.

 

 

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@ timo

 

außer man hat eine Ablaßschraube in der Ölwanne, da geht der ganze Rotz garantiert raus...........!!!

 

Gruß

Richi

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5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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