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blackbeat_HH_LK

Probleme mit Original-Wechsler (Basteltips bitte)

Empfohlene Beiträge

Moin Allerseits,

 

der Wechsler in meinem Blackbeat zeigt seit einigen Tagen immer häufiger "surface" als Fehlermeldung im Display und verweigert das Abspielen der CDs.:-? Dann läßt sich das Magazin nicht mal mehr rausnehmen und ich muß das Radio ein paar Minuten abschalten und kann dann das Magazin wieder rausnehmen. Das ganze passiert, seit es wieder kalt und feucht wird. Wenn es im Auto warm geworden ist, kann ich das Magazin mit den angwärmten CDs wieder reintun und er spielt wieder. (Nur um es vorwegzunehmen nein, die CDs sind nicht falschrum drin, ich habe das Auto und den Wechsler schon ein paar Jahre und da ich keine originalen CDs mit ins Auto nehme, sind es seit Jahren auch immer die gebrannten Kopien:-D ) Ich tippe entweder auf eine verschmutzte Linse, die dann mit der auftretenden Feuchtigkeit endgültig nix mehr lesen kann oder eine/einer von Euch hat noch einen sinnvollen Vorschlag. Sollte ich richtig liegen, wie komme ich ohne Komplett-Umbau/Ausbau an die blöde Linse, um sie mit etwas Reinigungsalkohol zu säubern? Oder hat auch dazu vielleicht jemand eine gute andere Idee?

 

Dank Euch schon mal im Voraus.

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surface heisst eigentlich bei grundig wechslern das die falsche seite oben ist.....

 

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

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dann sollte aber keine meldung surface auftreten. die is für falschrum oder verkratzte/ nicht lesbare cd's. wenn das magazin nicht rausgeht das hat meiner ab und an gehabt dann steht da "mechanic" im display.

meiner spielt gerade bei regenwetter die gebrannten cd's nicht un d mich würde auch mal interessieren was da so falsch ist. denn normale spielt er immer.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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@ Trümmergesicht

 

Ach nein, wirklich?! Wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen :o

Ist aber nicht, habe ich extra geschrieben!! Lies doch erst mal vor dem Schreiben oder hilf mir mal weiter...

 

@Waldschrat

Wie gesagt, ich tippe auf beschlagene Linse, die durch den Dreck von 5 Jahren sowieso etwas getrübt ist und der die Feuchtigkeit auf den CDs dann erst mal den Rest gibt. Wenn ich die Kugel heize, bleibt es da unten deutlich länger kalt und da kondensiert die Feuchtigkeit.

 

Deshalb noch mal die Frage nach weitere Ideen, woran es liegen könnte und ein paar Tips zur Linsenreinigung.

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Hallo blackbeat,

 

zur Reinigung der Linse gibts Reinigungs-CD's. :roll:

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Hi Milca300,

 

im Prinzip ja, nur reinigen die die Linse nur von Staub. Im Auto hast Du auch noch den Dreck von den Abgasen und ähnliche, etwas hartnäckigere Ablagerungen. Und die wil ich wegbekommen...

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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