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smartikucki

Kotflügelverbreiterungen für Fortwo

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Hallo liebe Smartgemeinde,

ich mußte mit Entsetzen feststellen, daß jemand den äußeren Rand des hinteren Kotflügels meiner Kugel beschädigt hat.

Was soll ich tun?

 

Soll ich mir einen Lackstift besorgen, und die Stellen selber ausbessern?

oder

Solll ich die Kotflügel (wenn dann alle vier) mit Kotflügelverbreiterungen ausstatten?

Ich habe Bedenken, ob Kotflügelverbreiterungen bei einer 145er/175er Bereifung überhaupt aussehen und wo bekomme ich günstig 4 Kotflügelverbreiterungen (die schwarzen zum Klemmen vom Pulse)? Im SC sollen die EUR 64,-kosten. Ich weiß nicht, ob die evtl. unter der Kunststoffschicht mit Gold beschichtet sind.

Für Euren Rat bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Dirk :cry: :cry: :cry:


www.smart-niederrhein.de

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hast du deinen ersten thread nicht mehr gefunden ??

 

für 4 stück 64,- euro ??

was war das denn fürn SC, habe für meine

pro satz um 20,- euro bezahlt.

 

wenn du des lackausbesserns mächtig bist,

würde ich den kotflügelrand nur mit farbe

ausbessern.

bei deiner rad-kombination sehen die 4x verbr.

schon arg übertrieben aus.

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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