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bigi

Zuladung Fahrradträger

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Hallo,

stimmt es, dass das maximale Gewicht für Grundträger+Fahrradträger+2 Fahrräder nur 30 kg sein darf?? Wenn man nicht gerade 2 Carbonräder besitzt, dann kann man ja eigentlich nur ein einziges Rad transportieren, oder?? Wer hat denn Erfahrungen mit leichtem "Übergepäck"????

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Ich habe vor kurzem mein altes Trekkingrad (10 Jahre, Stahl mit Sattelfeder und Federgabel) gewogen und es hatte 16 Kilo.

Habe es auch vom Gefühl her viel schwerer eingeschätzt und war erstaunt.

Dürfte also doch reichen!


_________________________________

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@ bigi Du hast ganz recht. Besonders stabil sind die oberen Halterungen, die an den Gaszylinden angebracht werden wirklich nicht. Bei mir verbiegt es die Regelmäßig auch wenn ich den Heckträger mit weniger als 30Kg belaste.

 

Smarten Gruß

Florian

 

Ps. Herzlich willkommen im Forum. :-D

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@suv: wie machst du das denn? ich hab da u.a. schon schrankwände drauf transportiert, breite säcke mit hauszelten usw. und nix biegt sich da.

@bigi: also mein altes rad wiegt 14 kg, is ah dran dann mit 2 stück aber ging.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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Danke, ich bin trotzdem unsicher - und schaue mir noch ´mal den "Paulchen Heckträger" an.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrter Funman,  sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Achtung: Bin kfz-technisch nicht ausgebildet und daher absoluter Laie und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen. Im Zweifel daher nicht nachmachen !!!   Mit der von mir weiter oben genannten "Bremszylinder-Paste" meinte ich ausdrücklich NICHT die Stoffe, die man verwenden kann, um die Beläge in den Schächten "beweglich" zu halten (z.B. Kupferpaste und deren Alternativen.....).   Es gibt Pasten (meist von den Bremsenherstellern wie z.B. ATE, ich habe solche von FAG-Bremshydraulik hier in der Anwendung), die speziell für die Anwendung innerhalb der Hydraulik gemacht sind (z.B. für die Paarung Kolben/Zylinder, sowohl Scheibenbremsen als auch Betätigungszylinder der Trommeln und auch für die HBZ und ähnliche Anwendungen wie z.B. hydraulisch betätigte Kupplungen, deren Geber- und Nehmerzylinder u.ä.m.).   Diese sind "schmierend" und auch "abdichtend" und passend zur Brems-Hydraulik-Flüssigkeit und der Innerhalb der Baugruppen verwendeten Gummi-Teile ausgelegt....   Vor der Anwendung sollten die Baugruppen vollständig zerlegt, gereinigt und "instandgesetzt" werden (zum schonenden Herausdrücken der Kolben kann man (ich) Fett oder vorsichtig Druckluft verwenden (Achtung vor dem letzten "Plopp", Finger weg und Putzlumpen zur Dämpfung einfügen, bei der Druckluft-Variante !). Dann Teile akribisch säubern und kritisch auf weitere Verwendbarkeit prüfen. (Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren" (als "honen") nennen wollen (z.B. mit feiner Ventil-Einschleif-Paste). Welcher Ausdruck hier technisch eher zutreffend sein könnte, wissen die "Kundigen" besser als ich.   Jedenfalls sollten die Kolben nach der beschriebenem Prozedere leichtgängig mit den Fingern vollen Weges gedrückt werden können und nach dem Einbau/Entlüften auch hydraulisch "dicht" sein, was (nach vollem Druckaufbau der Bremshydraulik) zu prüfen ist: siehe auch die Bemerkung:   Und auf die Bermerkung:   Natürlich kann man auch neu kaufen, wenn noch bezahlbar und verfügbar. Ich konnte wie oben beschrieben schon so manches Brems-Hydraulik-Teil "retten", was nicht mehr oder nur schwer oder m.M.n. "überteuert" zu beschaffen gewesen wäre (wobei ich die neuen Smart-Zylinder auch für preiswert halte).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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