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Balduinus

Rückwärtsgang will nicht wie ich will.

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Hallo ersatmal an alle , bin noch brandneu hier

 

Hab mir vor einem Jahr einen gebrauchten Smart CDI (07/2002) zugelegt.Seit ein paar

Wochen bekomm ich den Rückwärtsgang ,erst nach dem ich ein paar Meter vorwärts gefahren, nur noch rein.Parke also vorsorglich in letzter Zeit mit dem Hintern zuerst in die

Garage ein,damit ich ohne zu schieben wieder

rauskomm.

Hat vielleicht jemand sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falls.

 

Danke euch mal im voraus .

Balduinus

 

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Hallo Balduinus,

 

erstmal herzlich willkommen im Smart Forum.

 

Grundsätzlich ist ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Bremse zu drücken, sonst erscheint eine "0" im Display und sonst tut sich gar nichts.

 

Wenn Du die Bremse drückst und Du hast denselben Effekt, ist der Bremslichtschalter defekt. In diesem ist nämlich ein Kontakt für die Schaltfreigabe zuständig. Der Bremslichtschalter gehört zu den Sollbruchstellen im Smart, Ausfall garantiert früher oder später. Austausch für versierte Bastler in Eigenregie möglich, ansonsten SC.

Außerdem besteht die Gefahr, daß Deine Bremslichter ebenfalls nicht funktionieren!!!

Meistens ist es so, daß der Fehler sporadisch beginnt und dann schlimmer wird. Tausche also den Schalter rechtzeitig.

 

Wenn Du die Historie zum Bremslichtschalter lesen willst, dann gib Bremslichtschalter als Suchbegriff oben links ein und bring genügend Zeit zum Lesen mit.

 

Vorwärts kannst Du immer fahren. Wenn Du den Schalthebel nach links bewegst, kommt zwar auch zunächst die "0" im Display, wenn Du dann aber den Schalthebel nach vorne bewegst, kommt die "1" und Du kannst normal fahren und auch hochschalten.

Mit dem Rückwärtsgang funktioniert dies jedoch nicht.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hallo Evelyn ,

es freut mich das du dich meiner angenommen hast.

 

 

Offensichtlich hab ich´s ganz vergessen ,das man die Bremse braucht um den

Rückwärtsgang einzulegen.Derartiges ist mir im ersten 3/4Jahr meiner Smartfahrlaufbahn nicht passiert. Jedenalls , nach mehreren Versuchen die alle erfolgreich verliefen , war klar , daß das Problem nicht im Smart lag.

Beim nächsten auftreten des gleichen Problems hoffe ich denselben Fehler gemacht

zu haben.

 

Danke dir vielmals und

herzliche Grüsse,

Balduinus

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Balduinus am 19.10.2005 um 16:59 Uhr ]

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Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch schon öfter bei meinem 2005er Fortwo. Ab jetzt trete ich immer die Bremse beim einlegen der Rückwärtsgang und das Problem ist wie weggepustet! Habe wohl auch nie dran gedacht. Danke

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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